Home>Darts>World Matchplay>

Darts World Matchplay LIVE im TV, Stream & Ticker - Humphries, Price und Co. im Einsatz

World Matchplay>

Darts World Matchplay LIVE im TV, Stream & Ticker - Humphries, Price und Co. im Einsatz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

World Matchplay: Stars im Fokus

Beim World Matchplay 2024 im englischen Blackpool duellieren sich die besten Darts-Spieler der Welt. Am Dienstag startet das Achtelfinale. Mit dabei sind unter anderem Luke Humphries und Gerwyn Price.
Mit gerade einmal 17 Jahren gewinnt der englische Darts-Superstar Luke Littler die lukrative Premier League. Kann er sogar größer als Phil Taylor werden?
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Beim World Matchplay 2024 im englischen Blackpool duellieren sich die besten Darts-Spieler der Welt. Am Dienstag startet das Achtelfinale. Mit dabei sind unter anderem Luke Humphries und Gerwyn Price.

Vom 13. bis zum 21. Juli duellieren sich in Blackpool die besten Darts-Spieler der Welt beim Darts World Matchplay 2024. Das Major-Turnier ist neben der Weltmeisterschaft das älteste und wichtigste Event der PDC.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bereits zum 30. Mal wird das World Matchplay in den altehrwürdigen Winter Gardens in der nordwestenglischen Küstenstadt ausgetragen. Am Start sind neben den bestplatzierten Spielern der als Order of Merit bekannten PDC-Weltrangliste die 16 Topspieler der Pro-Tour-Weltrangliste.

Hier können Sie das Darts World Matchplay 2024 LIVE im TV und Stream verfolgen

Darts World Matchplay: Humphries, Price und Co. im Einsatz

Nachdem in den vergangenen drei Tagen die erste Runde stattgefunden hat, werden am Dienstag (ab 20.15 im LIVETICKER) die ersten vier Achtelfinals absolviert. Dabei macht der Weltmeister von 2021 Gerwyn Price den Start gegen Ross Smith. Bei Spieler überstanden sicher die erste Runde und gewannen jeweils souverän mit 10:4.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Anschluss betritt der Titelverteidiger die Bühne: Nathan Aspinall trifft auf James Wade. Aspinall tat sich bei seinem Auftaktmatch sehr schwer und konnte beim 10:8-Sieg gegen Luke Woodhouse nicht sein A-Game abrufen. Ganz anders lief es bei Wade, der Danny Noppert mit 10:5 nach Hause schickte.

Wird der nächste Neun-Darter geworfen?

Das dritte Match des Abends bestreitet der amtierende Weltmeister Luke Humphries gegen Stephen Bunting. Humphries gewann seine Erstrundenpartie gegen den Deutschen Ricardo Pietreczko. Dabei spielte er am Ende knapp einen 109er Average und ließ „Pikachu“ beim 10:4 kaum eine Chance, obwohl dieser auch über 100 Punkte pro Aufnahme warf. Buntings Begegnung gegen Ryan Joyce ging hingegen in die Verlängerung, die der Engländer letztlich mit 12:10 für sich entschied.

Wenn du hier klickst, siehst du Spotify-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Spotify dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Im letzten Spiel des Abends kommt es zum Duell zwischen Jonny Clayton und Dimitri Van den Bergh. Der Belgier besiegte am Sonntag den Deutschen Martin Schindler und warf beim 10:6 einen Neun-Darter. Clayton schmiss die Legende Raymond van Barneveld mit 10:7 raus.

Darts World Matchplay: Preisgeld & Modus

Das Preisgeld beträgt insgesamt 800.000 Pfund. Davon gehen allein 200.000 Pfund an den World-Matchplay-Sieger.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die erste Runde wird im Modus Best of 19 Legs gespielt und geht bis zum Montag. Das Finale am 21. Juli wird im Modus Best of 35 Legs ausgetragen. An dem Sonntag küren auch die Frauen ihre Siegerin, die 10.000 Pfund Preisgeld (knapp 12.000 Euro) erhält.

Besondere Regel beim World Matchplay

Das prestigeträchtige Major-Turnier zeichnet sich im Gegensatz zu anderen PDC-Events durch eine Besonderheit im Regelwerk aus: Jedes Spiel muss mit zwei Legs Vorsprung beendet werden.

Deshalb können sich die Partien beim World Matchplay auch länger als die genannte Distanz hinziehen. Bis zu fünf zusätzliche Legs werden gespielt, wenn dann noch kein Sieger feststeht, entscheidet ein sogenanntes „Sudden-Death-Leg“ über den Ausgang des Spiels.