Das Traumfinale von Blackpool ist perfekt! Nachdem zuvor Luke Humphries, der amtierende Weltmeister und die Nummer 1 der PDC Order of Merit das Halbfinale des Darts World Matchplay 2024 souverän überstanden hatte, setzte sich auch die Nummer 2, Michael van Gerwen durch.
Traum-Finale von Blackpool perfekt!
Im ersten Duell am Samstagabend kämpfte James Wade zu Beginn um die Überraschung gegen Humphries. Doch am Ende setzte sich der Favorit durch.
Der Engländer gewann gegen seinen Landsmann mit 17:10 in Legs. Wade hatte bis zum 6:6 auf Augenhöhe mitgehalten, doch dann zog Humphries entscheidend davon, gewann dabei zwischenzeitlich vier Legs in Folge. Wade schaffte es danach nicht mehr aufzuschließen.
Die Vorentscheidung machte der Weltranglisten-Erste auf eindrucksvolle Art und Weise perfekt: Zum 14:9 checkte er mit einem High-Finish von 156 Punkten aus - und versetzte das Publikum damit in Ekstase.
Im zweiten Halbfinale ging es etwas knapper zu: Van Gerwen setzte sich am Ende mit 17:13 gegen den „Bully Boy“ Michael Smith durch.
Darts: Wade chancenlos
Am Sonntagabend steht dann das große Finale zwischen dem Niederländer und Humphries an (ab 21.15 Uhr im LIVETICKER). Der Gewinner erhält ein Preisgeld von 200.000 Pfund (rund 237.000 Euro). Für Humphries wäre es der erste Sieg in Blackpoo, van Gerwen gewann das Major bereits dreimal, zuletzt 2022.
Beim Darts World Matchplay 2024 treten die besten Darts-Profis der Welt an. Am Start sind sowohl die bestplatzierten Spieler der PDC- als auch die 16 Topspieler der Pro-Tour-Weltrangliste. Das Major-Turnier ist neben der WM das wichtigste PDC-Event.
Das Finale wird im Modus Best of 35 Legs ausgetragen, jedes Spiel muss mit zwei Legs Vorsprung entschieden werden. Wenn nach bis zu fünf zusätzlichen Legs noch immer kein Spieler das Match für sich entschieden hat, kommt es zum „Sudden-Death-Leg“.