Der zweite Deutsche steht im Achtelfinale beim World Grand Prix (Die ganze Woche LIVE auf SPORT1)! Ricardo Pietreczko hat sein Erstrundenduell gegen Legende Raymond van Barneveld mit 2:1 in Sätzen gewonnen. Zuvor kam bereits sein Landsmann Martin Schindler gegen Brendan Dolan weiter.
Traumdebüt für „Pikachu“
Bei seinem Debüt beim einzigen Double-In/Double-Out-Turnier im PDC-Kalender erwischte Pietreczko einen nervösen Beginn, denn er brauchte sieben Doppelversuche, um ins erste Leg zu starten. Van Barneveld spielte zunächst souverän und gewann die ersten beiden Legs.
Pietreczko braucht fünf Matchdarts
Doch dann wendete sich das Blatt. Der Deutsche schüttelte seine Anfangsnervosität ab und konnte auf 2:2 ausgleichen. Seinem Gegner unterliefen einige Fehler. So auch im Decider, in welchem es van Barneveld trotz einiger Doppelversuche verpasste, den ersten Satz einzufahren. Dies nutzte Pietreczko aus, sicherte sich sein drittes Leg in Folge und stellte damit auf 1:0 in Sätzen.
Der zweite Satz gestaltete sich sehr eng und ging erneut in den Decider. Dort hatte der Deutsche dann einen Matchdart auf die Doppel 20, allerdings verfehlte er dieses Feld. Van Barneveld traf im Anschluss die Doppel 18 und glich in den Sätzen aus.
World Grand Prix: Deutschen Darts-Star drohen Kracherduelle
In der Folge spielte „Pikachu“ den dritten Satz von vorne weg. Nach dem Leggewinn bei eigenem Anwurf breakte er den Niederländer und konnte damit zum Sieg anwerfen. Der fünfte insgesamt Matchdart sorgte dann letztlich für die Entscheidung. Im Achtelfinale trifft Pietreczko auf Weltmeister Luke Humphries.
Bereits zuvor durfte mit Martin Schindler auch der zweite deutsche Teilnehmer beim World Grand Prix jubeln. Er siegte souverän mit 2:0 in den Sätzen gegen Brendan Dolan. Schindler trifft im Achtelfinale auf Rob Cross.