Es geht Schlag auf Schlag. Nach dem sensationellen Darts-WM-Finale steht die Ankündigung der Premier-League-Teilnehmer 2024 an. Am heutigen Donnerstag um 17 Uhr sollen die acht Teilnehmer verkündet werden, von denen bereits vier feststehen.
PDC mit mysteriöser Andeutung
Denn Weltmeister Luke Humphries, Michael van Gerwen, Michael Smith und Nathan Aspinall sind als die Top Vier der Weltrangliste automatisch gesetzt. Über die restlichen Teilnehmer war allerdings noch nichts bekannt, ehe die PDC mit ihrem Ankündigungs-Post das Rätselraten beginnen ließ.
Anhand der schwarzen Silhouetten auf weißem Hintergrund, mit denen die PDC die ersten Infos über die vier Wildcard-Kandidaten preisgab, wollen viele Fans bereits die Akteure erkannt haben.
„1. Michael van Gerwen, 2. Michael Smith, 3. Luke Humphries, 4. Gerwyn Price, 5. Nathan Aspinall, 6. Rob Cross, 7. Peter Wright, 8. Luke Littler“, mutmaßte so zum Beispiel X-User 180thelaw anhand der Silhouetten über das Teilnehmerfeld.
Wunderkind Littler bei der Premier League dabei?
Mit dabei anhand dieser Einschätzungen, die auch zahlreiche andere Nutzer teilten: Das 16 Jahre alte Wunderkind Luke Littler, das im WM-Finale noch an Humphries scheiterte. Schon zuvor war um eine mögliche Premier-League-Teilnahme des jungen Engländers eine Diskussion entbrannt.
Während Skeptiker befürchten, dass Littler damit zu früh zu viel aufgebürdet bekäme, haben sich inzwischen bereits mehrere Schwergewichte der Szene gegen diese Bedenken gestellt - zuerst Ex-Weltmeister Gerwyn Price, dann auch der neue Champion Humphries.
Darts-Star Price, der überraschend in der 3. Runde ausgeschieden war, hat wie immer eine klare Meinung und fordert eine Nominierung Littlers für die Premier League, genau wie Weltmeister Humphries, der im Sky-Interview nach dem Finale die gleiche Meinung kundtat.
Littler selbst rechnet nicht mit Teilnahme
Littler selbst vermutete zuletzt, dass man ihn nicht berücksichtigen werde: „Ich denke, die PDC wird mich raus lassen, weil das wäre einfach zermürbend, wie andere schon gesagt haben.“
In der Premier League messen sich ab dem 1. Februar bis zum 23. Mai 2024 acht Top-Stars in wöchentlichen Mini-Turnieren (alle Spieltage LIVE im TV auf SPORT1). Während die vier besten Spieler der PDC Order of Merit nach der Weltmeisterschaft gesetzt sind, erhalten weitere vier Akteure eine Wildcard.