Hat sich Luke Humphries verplappert? Der Darts-Superstar erwähnte in einem Interview eher beiläufig, dass der Gewinner der nächsten Weltmeisterschaft ein Preisgeld in Höhe von einer Million Pfund (entspricht 1,2 Mio. Euro) erhalten werde.
Hat sich Humphries verplappert?
Das würde einer Verdopplung der bisher ausgezahlten Summe entsprechen - von der aber offiziell bisher nicht die Rede war.

Wie es zu der Aussage kam? Im Gespräch mit talkSPORT Darts wurde Humphries auf seine aktuelle Position als Nummer eins der Weltrangliste angesprochen.
Humphries will lieber Weltmeister als Nummer eins sein
Allzu viel bedeute ihm diese nicht, sagte der Engländer, ehe er erklärte: „Für mich ist es egal, was in den nächsten sechs, sieben, acht Monaten passiert, es geht nur um die Weltmeisterschaften - wir alle wissen, dass der Weltmeister eine Million Pfund bekommt, also wird derjenige, der das gewinnt, die Nummer eins der Welt sein.“
Humphries hatte die WM 2024 gewonnen, aktueller Titelverteidiger ist Luke Littler. Dieser will sich auch an die Spitze der Weltrangliste setzen. Entscheidend sei, das betonte Humphries noch ein zweites Mal, aber die WM.
„Wenn ich gewinne, werde ich für eine lange Zeit die Nummer eins der Welt sein, und wenn Luke gewinnt, wird er für eine lange Zeit die Nummer eins der Welt sein“, meinte Humphries. Dazu sei gesagt: Die PDC Order of Merit ist eine Preisgeldwertung auf Zweijahresbasis.
Pläne, das Preisgeld für den Weltmeister anzuheben, gab es schon während der Pandemie. Dass der Schritt nun offenbar erfolgt sein könnte, freut auch den Darts-Insider und legendären Caller Russ Bray.
„Darts wird immer größer“
„Ich denke, das Geld ist mehr als angemessen, um ehrlich zu sein“, sagte dieser bei talkSPORT, als er auf Humphries Enthüllung angesprochen wurde: „Ob es in diesem Jahr eine Weltmeisterschaft mit einem Preisgeld von einer Million Pfund geben wird, weiß ich nicht so genau. Aber das wird sicherlich in den nächsten Jahren passieren.“
Der Sieger bekomme „jetzt schon 500.000 Pfund. Das ist alles, worum man spielen kann, aber Darts wird immer größer und größer und größer.“