Nur noch ein Schritt bis zum Titel - noch einmal gibt es wichtige Neuerungen bei der Darts-WM (täglich LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM auf SPORT1.de) zu beachten! Der dreimalige Weltmeister Michael van Gerwen gegen Phänomen Luke Littler lautet das Endspiel der Darts-Weltmeisterschaft 2025.
So läuft das WM-Finale
Weil nur noch das eine letzte Spiel in der Abend-Session ansteht, ändert sich die Startzeit, es geht nicht wie gewohnt um 20.15 Uhr bzw. 20.45 Uhr wie in den Halbfinals los. Steigt MvG zum erst zweiten viermaligen PDC-Weltmeister auf oder krönt sich der 17-jährige Littler erstmals zum Champion? Das Traumfinale verspricht legendär zu werden!
Darts-WM 2025: Hier sehen Sie das WM-Finale heute live und gratis im TV und Stream
Free-TV: SPORT1
Livestream: SPORT1.de, SPORT1 App
Liveticker: SPORT1.de
Darts-WM: Dann geht es los mit dem Finale MvG vs. Littler
Um 21.15 Uhr wird der Walk-on für das Duell van Gerwen gegen Littler starten. Bei SPORT1 werden Sie aber schon vorher bestens unterhalten! Natürlich gibt es das Endspiel mit Walk-on und in voller Länge LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM auf SPORT1.de.
Der Countdown startet aber bereits um 19.10 Uhr im TV und Stream - und Einschalten lohnt sich! Denn die SPORT1-Crew vor Ort im Ally Pally von London mit Moderatorin Katharina Kleinfeldt, den Experten Max Hopp und Robert Marijanovic sowie Kommentator Basti Schwele liefert nicht nur wie gewohnt Einblicke hinter die Kulissen, sondern blickt auch noch einmal zurück auf die Halbfinals mit epischen Finishes und kuriosen Momenten. Van Gerwen hatte Chris Dobey beim 6:1 ebenso keine Chance gelassen wie Littler seinem Landsmann Stephen Bunting mit dem gleichen Resultat.
Finale der Darts-WM 2025: So ist der Modus
Wenn die beiden mit Abstand besten Spieler der Darts-WM loslegen, gibt es noch eine weitere Änderung: Galt im Halbfinale noch der Modus Best-of-11, wird für das Finale traditionell die Distanz noch einmal erhöht - auf Best-of-13.
Wer die Sid-Waddell-Trophy gewinnen will, muss also sieben Sätze gewinnen. Der Set-Modus bleibt dabei gleich - drei Legs bis zum Satzgewinn sind Gesetz. Im Falle eines 2:2 nach Legs im 13. Satz geht es mit zwei Legs Vorsprung weiter, erst beim Stand von 5:5 würde das Sudden-Death-Leg folgen und das Finale entscheiden.
In der WM-Geschichte kam dies bisher dreimal vor - immer war Rekordweltmeister Phil Taylor beteiligt: BDO-Finale 1992 (Taylor vs. Mike Gregory), PDC-Finale 2004 (Taylor vs. Kevin Painter) und natürlich im legendären Endspiel 2007, das Raymond van Barneveld gegen Taylor gewann.
Darts-WM 2025 im Überblick
Am Freitag, 3. Januar, steht das Traumfinale auf dem Spielplan. Hier sehen Sie im Überblick, wann es losgeht.
Abend-Session (Die Walk-ons ab 21.15 Uhr)
Michael van Gerwen (Niederlande) - Luke Littler (England)