Luke Littler hat Geschichte geschrieben! Der Engländer krönte sich am Freitagabend zum jüngsten Darts-Weltmeister und demontierte Michael van Gerwen. Den Tränen nahe feierte er seinen Triumph auf der Bühne des Ally Pally.
„Littler hat eine ganze Ära vernichtet“
Mit Littlers Triumph ist ein neues Zeitalter im Dartsport angebrochen. Darüber ist sich die internationale Presse einig, die den 17-Jährigen huldigt und lobpreist. SPORT1 fasst die Pressestimmen zu Littlers WM-Triumph zusammen.
„Der Machtwechsel ist vollzogen“
NIEDERLANDE
AD: Der 17-jährige Engländer hat sich innerhalb eines Jahres vom „Kebabboy“ zum Weltmeister entwickelt und hat jetzt nur noch zwei Wünsche frei. Die Trophäe im Old Trafford auszustellen und - vor allem - zu schlafen.
BELGIEN
Hed nieuwsblad: Nein, das Darts-Phänomen Luke Littler wird uns in den nächsten zehn Jahren nicht alle Weltmeistertitel wegschnappen (oder doch?). Der Machtwechsel ist vollzogen. Luke Littler kopiert Michael van Gerwen und ist der neue König des Darts.
ENGLAND
Daily Mail: Der Dartsport ist also in das Zeitalter von Luke the Nuke eingetreten, und während er den Sport zu immer größerer Popularität führt, könnte sein Triumph hier ihn auch zum beliebtesten Sportler Großbritanniens gemacht haben. Gestern Abend fühlte es sich an, als ob die Welt des Sports vom Anblick eines Phänomens, das seine Magie ausübt, wie gebannt war.
Mirror: Littler gewann nicht nur den Weltmeistertitel im Ally Pally - er tat es auch, indem er einige der Weltbesten daran hinderte, ihm auch nur nahe zu kommen.
The Sun: Achtzehn Tage vor seinem 18. Geburtstag wurde der Junge zum König.
Littler hat „eine ganze Ära vernichtet“
Talksport: Der Sport hat in der modernen Ära ein nie dagewesenes Niveau erreicht. Es war das 17-jährige Nachwuchstalent, das eine der atemberaubendsten Darbietungen in der Geschichte der Pfeile unter dem hellsten Licht zeigte.
Guardian: Heute Abend der Palast, morgen der Planet. Was auch immer Luke Littler auf dem Gebiet des Darts, der Berühmtheit oder des Weltfriedens erreichen wird, nichts wird jemals an die kristalline Schönheit dieses Moments heranreichen.
Zum ersten Mal Weltmeister, der Höhepunkt und die Erfüllung eines Traums, der - wenn man es recht bedenkt - noch gar nicht so lange in der Schwebe ist. Ein so gewaltiger und spektakulärer Aufstieg verdiente einfach einen entsprechenden Triumph, und mit seinem Sieg über Michael van Gerwen (7:3) hat Littler vielleicht nicht nur einen der größten Spieler der Geschichte, sondern eine ganze Ära vernichtet.