Die Rekord-Show von Luke Littler im WM-Finale der Darts-WM beeindruckt am Freitagabend alle. Doch „The Nuke“ ist nicht nur der jüngste Weltmeister der PDC-Darts-Geschichte, auch in der Weltrangliste macht Littler einen bedeutenden Schritt nach vorne.
Nächster Meilenstein für Littler
In der Order of Merit klettert Littler um zwei Plätze nach vorne und liegt nun auf Rang 2. MvG hätte mit einem Sieg den 17-Jährigen noch überholen können.
Weltrangliste: Zieht Littler bald an Humphries vorbei?
Dem war aber nicht so. Luke Humphries führt die Weltrangliste mit 1.804.250 Millionen Pfund an eingespieltem Preisgeld weiterhin an. Littler folgt mit 1.118.500 Millionen, dahinter steht van Gerwen mit 815.500 Pfund.
Littler dürfte jedoch beste Chancen haben, in diesem Jahr noch vorbeizuziehen. Bei der Order of Merit fließen die Preisgelder der letzten beiden Jahre auf der Tour mit ein, im Gegensatz zu Humphries hat Littler von vor zwei Jahren kaum Preisgeld zu verteidigen.
Ein Traum geht in Erfüllung
Der Shooting-Star löst ausgerechnet van Gerwen ab, der sich 2014 zum bis dato jüngsten Titelträger der WM-Geschichte kürte.
Littler präsentierte sich nach dem Coup enorm glücklich und erleichtert, war im Rahmen der Siegerehrung den Tränen nahe. „Ich kann es nicht glauben. Jeder träumt davon, diese Trophäe zu stemmen“, sagte er im Bühneninterview bei Sky.