Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM 2025: Littler winkt gegen van Gerwen Meilenstein

Darts-WM>

Darts-WM 2025: Littler winkt gegen van Gerwen Meilenstein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Littler winkt besondere Marke

Luke Littler steht im Finale der Darts-WM und trifft dort auf Michael van Gerwen. Mit dem Gewinn des Endspiels könnte der 17-Jährige eine irre Marke knacken.
Luke Littler steht im Finale Michael van Gerwen gegenüber und SPORT1-Moderatorin Katharina Kleinfeldt bringt eine Mega-Statistik, die das Wunderkind weglächelt.
Luke Littler steht im Finale der Darts-WM und trifft dort auf Michael van Gerwen. Mit dem Gewinn des Endspiels könnte der 17-Jährige eine irre Marke knacken.

Luke Littler kann am Freitagabend Geschichte schreiben! Der 17-Jährige steht im Finale der Darts-WM (heute ab 19.10 Uhr live auf SPORT1) und trifft dort auf Michael van Gerwen. Littler könnte sich dabei nicht nur zum jüngsten Weltmeister der Historie krönen, sondern auch eine irre Marke knacken.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Wunderkind ist seit knapp zwölf Monaten auf dem PDC-Circuit unterwegs und sammelt erst seit der WM 2024 Geld für die Order of Merit. Binnen seines ersten Jahres fuhr Littler bis zum Finale am Freitagabend dennoch bereits 818.500 Pfund für die Weltrangliste ein.

Darts-Weltmeister wird die Nummer zwei der Welt

Damit katapultierte er sich im Live-Ranking an Position zwei. Dies ist besonders beeindruckend, weil die Order of Merit immer die vergangenen zwei Jahre beinhaltet und das Wunderkind nur zwölf Monate benötigt hat, um fast nach ganz oben zu kommen. Luke Humphries führt das Tableau klar mit 1.804.250 Pfund an.

WM-Finalgegner van Gerwen hat aber nur 3.000 Pfund weniger als Littler eingefahren. Das bedeutet: Der Verlierer erhält 200.000 Pfund (bereits mit eingerechnet), für den Sieger des Duells gibt es sogar 500.000 Pfund (also weitere 300.000 Pfund). Dieser ist damit die Nummer zwei der Welt nach der WM.

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit könnte Littler bei einem Triumph die eine Millionen Marke knacken und sein Preisgeld würde auf 1.118.500 Pfund ansteigen.

Zusätzlich zu diesen Einnahmen hat der 17-Jährige noch 395.000 Pfund durch die Siege der Premier League sowie World Series eingefahren, was jedoch nicht ins Ranking einfließt - sonst hätte er die Millionen-Marke bereits geknackt.

Bei einem Sieg gegen van Gerwen hätte er nun aber auch im Ranking eine siebenstellige Zahl stehen.