Im Alter von 17 Jahren hat sich Luke Littler zum bis dahin jüngsten Darts-Weltmeister aller Zeiten gekrönt. „The Nuke“ setzte sich im WM-Endspiel mit 7:3 gegen Michael van Gerwen durch und leitete eine neue Ära im Dartsport ein.
Littler macht Kampfansage an Taylor
Bis zum Rekord von Phil Taylor für die meisten WM-Titel fehlen Littler noch 15 Triumphe. Dennoch gibt sich der 17-Jährige selbstsicher, diese Marke erreichen zu können. „Wenn ich die 16 erreichen will, dann bin ich mir sicher, dass ich das schaffen kann“, antwortete der frischgebackene Weltmeister auf der Pressekonferenz nach seinem Triumph auf eine Frage, ob er die englische Legende einholen möchte.
Taylor traut Littler die Rekordjagd zu
2018 hatte Taylor seine letzte Darts-Weltmeisterschaft gespielt und kam auch ins Endspiel, welches er jedoch deutlich mit 2:7 gegen Rob Cross verlor. Insgesamt 16 Weltmeisterschaften (14 bei der PDC, zwei bei der Vorgänger-WM der BDO) gewann „The Power“, der es nicht für unmöglich hält, dass Littler ihn eines Tages überholen wird.
„Es ist jetzt viel schwieriger. Ich habe wahrscheinlich 10 Weltmeisterschaften gewonnen, als der Terminkalender nicht halb so voll war wie jetzt. Aber klar, der Rekord kann geknackt werden. Luke hat das Alter auf seiner Seite“, stellte Taylor zuletzt klar. „Luke ist absolut brillant. Ich liebe die Art und Weise, wie er da oben agiert. Er ist nicht an Geld interessiert, sondern er ist an Titeln interessiert und will sich amüsieren.“