Heutzutage verbindet man die Darts-Weltmeisterschaft automatisch mit Alexandra Palace in London. Der „Ally Pally“ ist längst zur Kult-Stätte des Sports geworden, zu dem im Dezember Darts-Fans aus aller Welt pilgern (ab 15. Dezember LIVE auf SPORT1 im TV, Stream und auf YouTube). Doch die WM fand nicht immer im Westflügel des Londoner Gebäudekomplexes statt.
Alle Austragungsorte der Darts-WM
Und angesichts des Zuschauer-Volumens von lediglich 3000 Personen steht derzeit auch ein Wechsel des Austragungsortes im Mittelpunkt. Schließlich könnte mein weitaus mehr Tickets verkaufen - in der Premier League spielen die Darts-Stars schließlich mitunter vor mehr als 10.000 Fans. Tradition wird im Darts-Sport allerdings großgeschrieben, das wird bei einem Blick auf die Geschichte deutlich.
Darts-WM der PDC: Circus Tavern (1994-2007)
Bevor die Darts-WM 2007 erstmals im Ally Pally ausgetragen wurde, fand sie seit der Gründung der PDC 1994 13 Jahre lang in der altehrwürdigen Circus Tavern statt, die sich in der englischen Ortschaft Purfleet in Essex befindet und 1100 Zuschauern Platz bot.
Der letzte WM-Titel in der Circus Tavern ging an Raymond van Barnefeld, der im Finale Darts-Ikone Phil Taylor bezwungen hatte. Nachdem Umzug in den Ally Pally wird die geschichtsträchtige Stätte für Darts-Events genutzt. Seit 2022 findet dort unter anderem die World Seniors Darts Championship statt.
BDO-Ära: Start in Nottingham - Ende in London
Die erste Weltmeisterschaft im Darts überhaupt wurde 1978 von British Darts Organisation (BDO), der später von der PDC der Rang abgelaufen wurde, ausgetragen. Die allererste Auflage des Turniers fand in Nottingham statt, im Heart of Midlands Club. Doch bereits nach einem Jahr zogen die Veranstalter nach Stoke-on-Trent um, wo das Turnier von 1979 bis 1985 im Jollees Cabaret Club stattfand.
Im Anschluss wechselte die BDO nach Frimley Green, eine kleine Gemeinde im Südwesten Londons, wo das Turnier, das später neben der PDC-WM immer unwichtiger wurde, bis 2019 im Lakeside Country Club ausgetragen wurde. Die letztmalige Auflage fand 2020 in der Londoner O2-Arena statt, bevor der Verband schließlich in sich zusammenbrach (ALLE WELTMEISTER IM ÜBERBLICK).
Die WDF spielt inzwischen wieder die „Lakeside-WM“ aus.