Der Achtelfinal-Gegner von Michael van Gerwen bei der Darts-WM steht fest! Nachdem der Niederländer am Vortag mit 4:2 in den Sätzen gegen Brendan Dolan weitergekommen war, folgte ihm am Sonntag Jeffrey de Graaf. Der 34-Jährige besiegte Paolo Nebrida mit 4:1 und steht als erster Schwede in einem WM-Achtelfinale.
Van Gerwens nächster Gegner steht fest
„Ich freue mich darauf. Es ist natürlich eine Herausforderung“, erklärte De Graaf bei SPORT1 über das kommende Duell mit „MvG“.
Der gebürtige Niederländer ging als verdienter Sieger aus dem Match der beiden Außenseiter hervor. Nach anfänglichen Schwierigkeiten reichten ihm ein Average von knapp 90 Punkten und eine Doppelquote von über 43 Prozent. Bemerkenswert waren zudem De Graafs insgesamt sieben 180er-Aufnahmen.
Darts-WM: De Graaf verpasst 9-Darter
Im finalen Leg der Partie verpasste er allerdings einen 9-Darter, als er sieben perfekte Darts warf, dann die Doppel-15 aber um Millimeter verfehlte. Letztlich gewann De Graaf mit einem beachtlichen 10-Darter das Match.
Der unterlegene Nebrida hatte bereits philippinische Darts-Geschichte geschrieben, als er als erster Vertreter seines Landes in die dritte Runde der PDC-WM eingezogen war. Dafür besiegte er den an Nummer 19 gesetzten Engländer Ross Smith sensationell mit 3:0.
De Graaf hatte die dritte Runde ebenfalls durch einen überraschenden Erfolg erreicht. Den zweimaligen Weltmeister Gary Anderson schaltete der Schwede mit 3:0 aus.
Doets steht im Achtelfinale
Die zweite Partie der Nachmittagssession konnte Kevin Doets für sich entscheiden. Der Niederländer besiegte Krzysztof Ratajski mit 4:2 in den Sätzen und wird im Achtelfinale auf Chris Dobey treffen. Doets sorgte in der 2. Runde für eine große Überraschung als er die Nummer zwei der Welt, Michael Smith, bezwang.