Am ersten Tag der Darts-WM (täglich LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM auf SPORT1.de und auf YouTube) hat es mit Kim Huybrechts gleich den ersten großen Namen erwischt.
Darts-WM: Erster großer Name raus
Der Belgier, der bereits vier Titel auf der PDC-Tour gewinnen konnte, unterlag in seinem Erstrundenmatch dem Iren Keane Barry mit 1:3 in den Sätzen. Beide Spieler boten eine starke Leistung. Huybrechts bestach mit zehn 180ern, dem erst 22 Jahre alten Barry gelang sieben Mal die höchstmögliche Punktzahl.
Im ersten Match der diesjährigen WM hatte der Franzose Thibault Tricole sein Match gegen Joe Comito (Australien) gewonnen und damit das Ticket für ein Duell mit dem Titelverteidiger Luke Humphries gelöst, der ihm allerdings nicht den Hauch einer Chance ließ.
Die erste 180 des Turniers gelang dem WM-Debütanten Comito aus Australien im zweiten Leg des zweiten Satzes. Insgesamt wurden im ersten Match fünf 180er geworfen.
Schweizer Premiere ohne Happy End
Bei Stand von 2:1 in den Sätzen und 2:1 in den Legs vergab Tricole einen Matchdart und Comito konnte nochmal verkürzen. Dann leisteten sich beide Akteure leichte Fehler.
Im zweiten Spiel des Abends kam es zu einer Premiere. Mit dem Schweizer Stefan Bellmont trat erstmals ein Vertreter der Eidgenossen bei einer WM ans Oche. Doch der Auftritt Bellmonts war kurz und nicht von Erfolg gekrönt. Gegen den Niederländer Jermaine Wattimena unterlag Bellmont mit 0:3 in den Sätzen.