Die britische Darts-Ikone Wayne Mardle trauert um Ehefrau Donna. Mardle sollte eigentlich bei der Darts-WM als Kommentator für Sky Sports im Einsatz sein - der trauernde Witwer wird nun aber wohl die gesamte WM verpassen.
Humphries fühlt mit trauernder Ikone
Die tragische Nachricht wurde von der Professional Darts Corporation bekannt gegeben, die in den sozialen Medien eine Erklärung abgab: „All unsere Gedanken und unser Beileid sind bei Wayne Mardle und seiner Familie, nachdem seine Frau Donna Anfang der Woche verstorben ist.“
Humphries reagiert auf Todesfall
Auch der aktuelle Weltmeister Luke Humphries reagierte auf den tragischen Todesfall. „Ich werde Wayne eine Nachricht schreiben. Hoffentlich ist er okay“, sagte der siegreiche Humphries auf der Pressekonferenz.
„Niemand verdient es, so etwas durchzumachen. Es ist eine schreckliche Sache für ihn. Er wird nun Zeit haben und diese auch bekommen, um es zu verarbeiten und sich bewusst zu machen, was für eine umwerfende Frau sie war“, gedachte Humphries der verstorbenen Donna.
„Wir werden während des gesamten Turniers an Donna denken“
Sky-Moderatorin Emma Paton eröffnete die Sendung am Sonntagabend wie folgt: „Wayne ist das Herz und die Seele von allem, was wir hier bei Sky Sports Darts machen, aber das Herz seiner Welt, seine wunderbare Frau Donna, ist leider Anfang dieser Woche nach kurzer Krankheit verstorben.“
Es wird nicht erwartet, dass Mardle dieses Jahr den Alexandra Palace besucht. „Wir werden während des gesamten Turniers an Donna denken. Wayne, du bist in unseren Gedanken, du bist in unseren Herzen, wir lieben dich sehr. Und wir werden dich sehr bald wiedersehen“, spendete Paton ihrem Kollegen Trost. Auch die SPORT1-Moderatoren-Crew gedachte Mardle, Kommentator Sebastian Schwele richtete „ganz viel Mitgefühl“ aus.
2008: Mardles Coup vs. Taylor
Waynes Frau Donna hatte 2018 den Kampf gegen Krebs gewonnen. „Normalerweise twittere ich keine persönlichen Dinge, aber ich muss der Welt mitteilen, dass meine Frau Donna jetzt krebsfrei ist! Wir sind so glücklich“, postete Wayne im Januar 2018 auf X (damals noch Twitter). Jetzt der plötzliche und schockierende Tod.
Mardle war als Spieler dafür bekannt, dass er auf der Bühne exotische Hawaii-Hemden trug. Bei der Weltmeisterschaft der PDC stand „Hawaii 501″ ganze viermal im Halbfinale (2004, 2005, 2006 und 2008). 2008 überraschte er die gesamte Darts-Welt, als er Legende Phil Taylor im Viertelfinale ausschaltete.