Nicht mehr lange ist es hin: Die Darts-WM steht vor der Tür. Vom 15. Dezember bis zum Finale am 3. Januar fliegen im Alexandra Palace in London wieder die Pfeile - mit erstmals sechs deutschen Vertretern.
Alle Infos zur Darts-WM 2025 auf SPORT1
Zusätzlich zu den Routiniers um den ehemaligen Halbfinalisten Gabriel Clemens sowie Martin Schindler und Ricardo Pietreczko werden neben Florian Hempel auch Niko Springer und Kai Gotthardt vertreten sein. So viele deutsche Teilnehmer gab es bislang noch nie. „Es geht nach oben. Niko Springer muss man auf der Rechnung haben - und Kai Gotthardt war auch schon öfter auf der Pro-Tour“, zeigte sich Gabriel Clemens auf einer Presserunde im Vorfeld zuversichtlich. „Da kommt etwas nach.“
Darts-WM 2025: SPORT1 zeigt das Spektakel LIVE
Wie auch schon in den letzten Jahren, ist SPORT1 die perfekte Adresse für die Darts-WM. SPORT1 überträgt das Geschehen rund um den Ally Pally inzwischen zum 21. Mal live im Free-TV sowie im Stream und auf YouTube.
Wie gewohnt gibt es drei Zeitfenster, in denen die WM stattfindet: Vom 15. - 23. Dezember steigen die erste und zweite Runde, bevor es in die dreitätige Weihnachtspause geht. Am ersten Abend tritt traditionell der Titelverteidiger ans Oche - aktueller Weltmeister ist Luke Humphries, der das Finale 2024 gegen Darts-Wunderkind Luke Littler für sich entscheiden konnte.
Darts-WM: Die deutschen Duelle in der 1. Runde:
- 16. Dezember (15.45 Uhr): Kai Gotthardt - Alan Soutar
- 17. Dezember (21.15 Uhr): Ricardo Pietreczko - Xiaochen Zong
- 19. Dezember (22.15 Uhr): Niko Springer - Scott Williams
- 20. Dezember (21.15 Uhr): Florian Hempel - Jeffrey de Zwaan
Die Top 32 der Weltrangliste (PDC Order of Merit), darunter Clemens und Schindler, greift erst in der zweiten Runde ins Geschehen ein. Für die beiden deutschen Top-Profis geht das Turnier erst am 19. Dezember (Clemens vs. Zonneveld/Owen) und am 22. Dezember (Schindler vs. Rydz/Grbavac) los.
Darts-WM 2025: Alles zum Modus
Das Turnier startet im Best-of-five-Modus - zunächst werden also drei Satzgewinne benötigt. Dabei ergeben drei gewonnene Legs einen Satz. In der dritten und vierten Runde wird im Best-of-seven-Modus gespielt, im Viertelfinale werden dann schließlich fünf Sätze zum Gewinnen benötigt. Das Prozerede setzt sich im Halbfinale (Best of 11) und Finale (Best of 13) fort.
So viel Preisgeld bekommt der Gewinner der Darts-WM 2025
Der Sieger der Darts-Weltmeisterschaft 2025 erhält ein Preisgeld von einer halben Million Pfund. Der gesamte Preispool setzt sich wie in den vergangenen Jahren schon aus insgesamt 2,5 Millionen Pfund zusammen, die die PDC ausschüttet.
Allein fürs Antreten und einem Ausscheiden in der ersten Runde erhalten Teilnehmer 7.500 Pfund. Bei einem Aus in der zweiten Runde verdoppelt sich das Preisgeld auf 15.000 Pfund, in der dritten Runde wird man mit 25.000 entlohnt. Scheitert man in der Runde der letzten 16, gibt es von der PDC 35.000, im Viertelfinale wären es 50.000. Die beiden ausgeschiedenen Halbfinal-Teilnehmer werden mit jeweils 100.000 Pfund belohnt, während der Zweitplatzierte des Finales 200.000 bekommt.