Was für ein Fight! Geheimfavorit Wessel Nijman steht in der zweiten Runde der Darts-WM. Der Niederländer musste beim 3:2-Erfolg gegen den Underdog Cameron Carolissen aber mehr kämpfen als gedacht.
Geheimfavorit zittert sich weiter
Die Entscheidung fiel erst im alles entscheidenden fünften Leg des fünften Satzes. Anders als in den übrigen Runden der WM gilt in Runde eins nicht die Two-clear-Legs-Regel. Im entscheidenden Leg behielt Nijman die Nerven und rang seinen kämpfenden Gegner nieder.
Gleich zu Beginn des Matches zeigte Nijman sein spektakuläres Potenzial, was ihn für viele Experten zu einem der Geheimfavoriten für die WM macht. Im ersten Leg checkte er mit 139 sein erstes Highfinish. Das zweite Leg holte er sich dann über Bull. Im Anschluss profitierte der Niederländer dann aber auch immer wieder von der Doppelschwäche seines Gegners aus Südafrika (0/10 im ersten Satz).
Auch in der Folge hielt Carolissen gut mit, doch Nijman kontrollierte das Spiel, holte sich auch den zweiten Satz souverän. Doch sein südafrikanischer Gegner blieb dran, steigerte sich gerade auch auf die Doppel und holte sich so verdient den 1:2-Satzanschluss. Obwohl Carolissen auch in der Folge weiter große Probleme auf die Doppel hatte, holte er sich auch den nächsten Satz und glich aus.
Im Entscheidungssatz hatte Nijman dann die besseren Nerven und zog letztendlich verdient in die zweite Runde ein. Dort trifft er auf Joe Cullen. Spätestens dann wird sich zeigen, ob der Niederländer wirklich zum erweiterten Favoriten-Kreis gezählt werden kann.
Darts-WM 2025: Debütant Merkx in Runde zwei
Zuvor setzte sich sein niederländischer Landsmann Alexander Merkx bei seinem WM-Debüt mit 3:0 gegen den Engländer Stephen Burton durch.
In einem schwachen Match reichte Merkx ein Average von 78,41 Punkten und eine Doppelquote von 32 Prozent (9/28). Burton spielte statistisch mit 75,63 Punkten im Schnitt und einer Doppelquote von 31 Prozent (4/13) zwar auf einem ähnlichen Niveau. Doch gerade, weil Merkx in den richtigen Momenten sein Scoring fand (vier 180er), siegte er souverän.
In der zweiten Runde trifft er nun auf Chris Dobey.