Der Ally Pally bebt! Christian Kist hat in seinem Erstrundenmatch gegen den Letten Madars Razma (1:3) den ersten 9-Darter der laufenden Darts-WM 2025 geworfen.
Erster 9-Darter bei der WM!
Dem Niederländer gelang im fünften und entscheidenden Leg des ersten Satzes das perfekte Spiel. Über zwei Mal 180 Punkte und die 141 zum Abschluss sorgte Kist für Ekstase in London. Anschließend lief für den Niederländer nicht mehr viel zusammen, der 38-Jährige verlor gegen Razma mit 1:3 und verabschiedete sich aus der WM.
„Ich bin glücklich darüber, aber ein bisschen enttäuscht, dass ich das Match verloren habe“, erklärte er bei SPORT1. „Der neunte Dart hat sich großartig angefühlt, die Fans waren begeistert.“
Kist sichert sich Prämie - Fan Chris räumt ab
Mit dem 9-Darter sicherte sich Kist nicht nur den ersten Satz, sondern auch ein großes Preisgeld. 60.000 Pfund bekommt jeder Spieler bei der WM, der einen 9-Darter spielt. Außerdem gehen 60.000 Pfund an einen Zuschauer vor Ort und 60.000 Pfund werden an Prostate Cancer UK gespendet. Möglich macht dies Turniersponsor Paddy Power.
„Als der 9-Darter gefallen ist, habe ich zu meiner Gruppe gesagt: ‚Oh mein Gott, stellt euch vor, wir sind gleich die Gewinner‘. Und auf einmal waren wir es“, erklärte Darts-Fan Chris, der Gewinner der 60.000 Pfund, im Interview mit SPORT1. „Es wird noch eine Weile dauern, bis ich verstehe, was gerade passiert ist. Es ist definitiv ein guter Tag.“
Der glückliche Sieger erklärte, dass er vor dem Besuch im Ally Pally „ganz normal zur Arbeit“ gegangen sei. Was er mit dem Gewinn machen werde, müsse er zunächst mit seiner Partnerin diskutieren. „Ich bin mir sicher, dass sie von dem Geld etwas haben will“, witzelte Chris. „Weihnachten wird dieses Jahr sehr schön werden.“
Auch Kist wird sich über das Extra-Preisgeld freuen. Der Niederländer hatte das gesamte Jahr über 27.250 Pfund in Preisgeldern eingespielt. Am Mittwochabend hat Kist also schnell mal mehr als doppelt so viel verdient, wie die ganze Saison über.
Den letzten 9-Darter bei einer WM warf Michael Smith im Finale 2023 gegen Michael van Gerwen. Kists perfektes Leg war der 15. 9-Darter in der Geschichte der PDC Darts-WM.