Superstar Luke Littler ist von der BBC zur Nachwuchs-Sportpersönlichkeit des Jahres 2024 ausgezeichnet worden!
Besondere Ehre für Littler
„Das zeigt, wie gut ich mich dieses Jahr geschlagen habe“, freute sich Littler über seinen Award. „Ich weiß, wie viele Akademien es gibt und wie sehr der Sport gewachsen ist“, sagte er in Anbetracht der steigenden Popularität der Darts-Szene.
In der Hauptkategorie - bei den Erwachsenen - musste sich Littler mit dem zweiten Platz „begnügen“. Den Sieg tütete die 22 Jahre alte Mittelstreckenläuferin Keely Hodgkinson ein. Ihre Paradisziplin sind die 800 Meter, über die sie bei Olympia in Paris die Goldmedaille holte. Mit der BBC-Ehrung wurde sie zur jüngsten Preisträgerin der Geschichte, was auch für den 17 Jahre alten Littler gegolten hätte.
Der Preis wird jährlich vergeben. Es wird öffentlich abgestimmt, gemessen an den sportlichen Erfolgen, die über das Jahr hinweg erzielt wurden. Der Preisträger muss entweder Brite sein oder seinen Wohnsitz im Vereinigten Königreich haben und dort einen großen Teil seines Sports ausüben.
Littler sticht Bellingham aus
Neben Littler und Hodgkinson war unter anderem auch Fußball-Star Jude Bellingham für den Preis nominiert, er schaffte es aber nicht in die Top 3.
Jetzt kann sich Littler voll und ganz auf die Darts-WM konzentrieren. In seinem Auftaktmatch trifft der Shootingstar, der als gesetzter Spieler in der ersten Runde ein Freilos hatte, am Samstagabend auf Landsmann Ryan Meikle (ab ca. 22.15 Uhr LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM auf SPORT1.de und auf YouTube). Der „Barber” fuhr in der ersten Runde einen dramatischen Sieg gegen Darts-Queen Fallon Sherrock ein.