Der Topfavorit sorgt bei der Darts-WM 2024 (Alle Spiele der Darts-WM LIVE bei SPORT1) für Furore, hat aber auch schon mehr als einmal gefährlich gewackelt: Luke Humphries schrammte bereits zweimal haarscharf am Ausscheiden vorbei.
Humphries: „Dann werde ich entlarvt“
In der 3. Runde konnte sich der Engländer erst im Entscheidungssatz gegen den Deutschen Ricardo Pietreczko - und einige störende Fans - durchsetzen (4:3).
Noch dramatischer ging es im Achtelfinale zu, als sich der 28-Jährige mit Joe Cullen einen hochspannenden Schlagabtausch für die Geschichtsbücher lieferte - mit dem glücklicheren Ende für den Humphries.
Angesichts der zwei denkbar knappen Siege sprach der WM-Favorit nun eine Warnung aus - an sich selbst: „Mut und Entschlossenheit werden immer stärker. Aber ich kann das nicht weitermachen. Wenn ich nicht anfange, in Führung zu gehen, und immer wieder in Rückstand gerate, dann werde ich entlarvt.“
Humphries: „... dann wird er den Boden mit mir aufwischen“
Vor dem Viertelfinale gegen Dave „Chizzy“ Chisnall (heute ab ca. 22 Uhr LIVE im TV & Stream bei SPORT1) äußerte Humphries großen Respekt vor seinem Gegner: „Wenn ich Chizzy eine 2:0- oder 3:0-Führung erlaube, dann wird er den Boden mit mir aufwischen.“ (SERVICE: PDF-Spielplan zur Darts WM 2024 zum Herunterladen)
Rückblickend sei sein Achtelfinal-Duell mit Cullen „definitiv eines der besten Spiele, an denen ich in meiner Karriere beteiligt war“. Insbesondere das zehnte Leg im Entscheidungssatz hatte es in sich: Double-Trouble bei beiden, vergebene Matchdarts von „Cool Hand Luke“, vergebene Doppel-Chancen vom „Rockstar“.
Ein intensives Drama, das auch die Angehörigen von Humphries sichtlich mitnahm. Eine Fan-Kamera fing die Box von Humphries ein, wo unter anderem sein Vater das Thriller-Match verfolgte.
Letztlich setzte sich Humphries mit seinem zehnten Matchdart gegen Cullen durch. Sollte er auch Chisnall überstehen, würde im Halbfinale der Sieger des Duells Michael van Gerwen gegen Scott Williams warten.
Los geht‘s mit den Viertelfinals am Neujahrstag LIVE auf SPORT1 aber mit den Partien der Nachmittagssession (ab 13 Uhr im TV & Stream): Chris Dobey gegen Rob Cross und Luke Littler gegen Brendan Dolan.