Hochspannung im Ally Pally! (Alle Spiele der Darts-WM LIVE bei SPORT1)
Van Gerwen: „Ich habe es satt“
Am 3. Januar 2023 sucht die Darts-Welt zum 30. Mal ihren König. Am Dienstag findet das mit Spannung erwartete Finale statt - SPORT1 berichtet ab 18 Uhr LIVE im TV und Stream. (DATEN: Spielplan der Darts WM 2023)
Leider müssen die deutschen Darts-Fans dort auf Gabriel Clemens verzichten. Der „German Giant“ spielte ein Riesenturnier, musste sich im Halbfinale allerdings dem bärenstarken Michael Smith mit 2:6 geschlagen geben.
Darts-WM Finale 2023: Smith vs. van Gerwen
Der „Bully Boy“ steht damit wie im vergangen Jahr im Finale, insgesamt ist es bereits seine dritte Finalteilnahme. Wird es diesmal etwas mit dem ersten WM-Titel? Sein Gegner ist kein Geringerer als Michael van Gerwen, der im zweiten Halbfinale mit Dimitri Van den Bergh kurzen Prozess machte. Mit 6:0 fegte MVG den „Dreammaker“ vom Oche. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)
Zeit | Finale | Ergebnis |
---|---|---|
21.15 Uhr | Michael Smith - Michael van Gerwen |
Die Favoritenrolle in diesem Duell liegt bei van Gerwen. „Might Mike“, spielt im Halbfinale einen Average von über 108 Punkten, kann auch über das Turnier gesehen den besten Average aufweisen.
Zudem hat er mit drei WM-Titeln auch deutlich mehr Erfahrung vorzuweisen. Aber unterschätzen sollte er den „Bully Boy“ keineswegs. Smith spielte gegen Clemens zwar „nur“ einen Durchschnitt von rund 102 Punkten, zauberte dabei aber 19 180er ans Board. Sein Powerscoring kann ihm seinen ersten WM-Titel bringen. Zumal er erst vor kurzem mit dem Sieg beim Grand Slam of Darts seinen Major-Fluch brach.
Van Gerwen meldet sich zu Wort
Beide Spieler sind heiß auf den Titel.
Am Dienstag meldete sich der Niederländer zunächst via Twitter zu Wort: „Heute ist also WM-Finaltag. Essen erledigt, bin im Hotel und bereite mich auf die Reise zum Veranstaltungsort vor.“
„Jetzt gilt es, sich auf den einzigen Job vorzubereiten, den ich in der Hand habe: das Finale. Danke für all die Unterstützung in den vergangenen drei Wochen. Noch eine Hürde zu nehmen“, schrieb der 33-Jährige.
Apropos Essen: Van Gerwen hatte SPORT1 verraten, dass er an den Spieltagen immer Reis mit Hühnchen esse - so auch vor dem Finale. „Ich habe es jetzt satt“, sagte MvG im Gespräch mit SPORT1-Moderatorin Jana Wosnitza eine Stunde vor dem Spielbeginn: „Einen Tag noch. Dann geht es zurück zu normalem Essen.“
Sein Finalgegner hingegen steht lieber mit leerem Magen auf der Bühne. „Ich bin zu nervös, um viel zu essen. Ein Sandwich an der Hotelbar, mehr nicht“, verriet Smith im SPORT1-Interview vor dem Endspiel.
Zu seiner Routine gehört es auch, stets am selben Practice Board die letzten Pfeile vor einem Match zu werfen.
Smith will die Revanche
Der „Bully Boy“ will sich für die Niederlage im Finale 2019 gegen den Niederländer rächen. „Ich möchte einfach nur antreten (...) und mich für 2019 revanchieren“, sagte Smith in seiner Pressekonferenz: „Das Einzige, woran ich denke, ist diese Trophäe zu holen. Ich weiß, dass ich eine Revanche will, aber ich sehe es als eine weitere Chance. Ich weiß, dass Michael in Form ist.“
„Er wird mich nicht aufhalten, niemand wird mich aufhalten“, richtet van Gerwen eine Kampfansage Richtung Smith: „Ich fühle mich zu gut dafür, ich fühle mich wohl und ich spiele einige gute Darts.“