Das war das beste Leg der WM-Geschichte!
Neun-Darter: Das sagt Smith
Im Finale der Darts-Weltmeisterschaft 2023 hat Michael Smith auf dem Weg zu seinem ersten WM-Titel einen Neun-Darter geworfen, nachdem Michael van Gerwen das perfekte Leg nach acht perfekten Darts nur hauchdünn verfehlt hatte. (DATEN: Alle Ergebnisse der Darts WM 2023)
Es war das dritte Leg im zweiten Satz, den der „Bully Boy“ mit 3:1 für sich entschied. Während MvG bei 144 Punkten Rest die Doppel-12 um etwa drei Millimeter verpasste, versenkte Smith seinen letzten Pfeil bei 141 Restscore in der Triple-20, Triple-19 und Doppel-12. (SERVICE: Wer ist der beste Dartsspieler der Welt? Die Order of Merit)
„Ich habe ihm den Handschlag gegeben, als er den neunten Dart verpasst hat. Dann habe ich versucht, mich wieder zu fokussieren – und es hat funktioniert. Es sollte einfach so sein“, berichtete Smith bei SPORT1, wie er das historische Leg erlebt hat.
„Das beste Darts-Leg aller Zeiten“
Nicht nur die Fans im Ally Pally, auch die SPORT1-Kommentatoren waren danach völlig aus dem Häuschen.
„Das beste Darts-Leg aller Zeiten“, schwärmte Experte Robert Marijanovic. Kommentator Basti Schwele sprach von einem „Moment für die Ewigkeit“. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)
Und auch Fallon Sherrock, die Queen of Palace, die direkt ihr erstes Match verloren hatte, zeigte sich begeistert: „Was für ein Leg! Unglaublich!“
Der Neun-Darter war der erste des laufenden Turniers und insgesamt der 14. in der Historie der PDC-Weltmeisterschaft. Vergangenes Jahr hatte es sogar drei perfekte Legs gegeben.
Smiths Neuner war der zweite in einem WM-Finale. 2011 hatte Adrian Lewis bei seinem 7:5-Erfolg gegen Gary Anderson das bisher einzige perfekte Leg in der Geschichte erzielt.
Am Ende siegte der „Bully Boy“ mit 7:4 und holt sich nach zwei verlorenen WM-Finals endlich den lang ersehnten Titel.