Gabriel Clemens schreibt deutsche Darts-Geschichte – und zwar mehrfach!
Clemens stellt WM-Rekord auf
Der „German Giant“ stürmte bei der Darts-WM 2023 (Alle Spiele der Darts-WM LIVE bei SPORT1) nach einem 4:1-Erfolg gegen Alan Soutar ins Viertelfinale. Zum ersten Mal überhaupt steht ein Deutscher im altehrwürdigen Ally Pally in der Runde der letzten Acht. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)
Es war aber nicht der einzige Meilenstein, für den Clemens bei seinem historischen Triumph zuständig war. Nebenbei stellte er gleich zwei weitere deutsche Bestmarken auf.
Der 39-Jährige feierte gegen Soutar seinen insgesamt siebten Sieg bei der PDC-Weltmeisterschaft und ist nun alleiniger deutscher Rekordhalter.
Damit zog der „German Giant“ an Max Hopp vorbei, der insgesamt sechsmal erfolgreich war. (DATEN: Spielplan der Darts WM 2023)
Florian Hempel (3) und Martin Schindler (1), die ebenfalls an der diesjährigen WM teilnahmen, sind in der Liste noch ein Stück weiter unten zu finden.
Clemens zieht an Darts-Legende vorbei
Mittlerweile hat Clemens auch in der Order of Merit einen Satz nach oben gemacht.
Durch den Viertelfinal-Coup sprang der „German Giant“ auf Platz 21 – ebenfalls ein Rekord, denn noch nie war ein deutscher Darts-Profi besser platziert. (SERVICE: Wer ist der beste Dartsspieler der Welt? Die Order of Merit
Clemens hat dadurch so einige bekannte Namen hinter sich gelassen. Der gebürtige Saarländer steht nun unter anderem vor der schottischen Legende Gary Anderson, der sich den WM-Titel sowohl 2015 als auch 2016 sichern konnte.
Am Neujahrstag hat Clemens die Möglichkeit, weiter an seinem Märchen zu werkeln. Dort wartet das Monsterduell gegen Gerwyn Price. (LIVE auf SPORT1)