Der zweimalige Champion Adrian Lewis ist bei der Darts-WM in London zum dritten Mal nacheinander in der zweiten Runde gescheitert. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)
Unrühmliches Ende für Weltmeister?
Gegen den Weltranglisten-20. Damon Heta (Australien) verlor der Engländer am Sonntag deutlich mit 0:3.
Der 37-jährige Lewis, der schon seit Jahren nicht mehr auf dem Niveau früherer Tage spielt, konnte den starken Aufnahmen des Australiers nicht Paroli bieten und kassierte früh das erste Break. Mit seinem zweiten Matchdart machte Heta dann den Einzug in die nächste Runde perfekt. (DATEN: Spielplan der Darts WM 2023)
Lewis hatte den Saisonhöhepunkt im Alexandra Palace 2011 und 2012 gewonnen, vor sieben Jahren stand er zudem im Finale. In den vergangenen Jahren fiel der frühere Schützling von Legende Phil Taylor in der Weltrangliste auf Rang 33 zurück. (Alle Spiele der Darts-WM LIVE bei SPORT1)
Darts-WM 2023: Letzte Teilnahme für Lewis?
Aufgrund der schwächeren Leistungen bleibt offen, ob Lewis künftig noch einmal an einer WM teilnehmen wird. Nach seinem Erstrundensieg am Freitag offenbarte er Gedankenspiele über einen Rücktritt.
„Ich bin jetzt fast 38 Jahre alt, und man darf nicht vergessen, dass ich schon seit fast 20 Jahren hier spiele“, erklärte Lewis und sprach darüber, dass er immer befreit und mit einem Lächeln spielen wolle. „Ich denke, so muss es sein, sonst gehe ich nächstes Jahr in Rente, und das will ich nicht.“
Zudem gab er sich eine Frist von zwei Jahren, um wieder zu seinen besten Leistungen zurückzukehren. „Ich will noch einen (Titel, Anm. d. Red.), das ist es, was ich will. Wenn ich ihn dieses Jahr nicht gewinne, dann gebe ich mir zwei Jahre.“ (SERVICE: PDF-Spielplan zur Darts WM 2023 zum Herunterladen)
Demnach scheint es, als rücke ein Karriereende von Lewis nach der klaren Niederlage gegen Heta wohl immer näher.
---
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)