Florian Hempel gehört zu den drei deutschen Startern bei der Darts-WM ab 15. Dezember - und er nutzt die Bühne, um ein Zeichen zu setzen.
Hempel setzt Zeichen bei der Darts-WM
Der 32 Jahre alte Kölner wird im Ally Pally mit einem Trikot in Regenbogen-Farben starten - eine bewusste Antwort auf den Wirbel um die verbotene „One-Love-Binde“ bei der Fußball-WM in Katar. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Darts-WM)
Hempel verkündete: „In meinem Kopf entstand vor einigen Monaten schon die Idee, etwas für das kommende Jahr an meinem Trikot zu ändern. Allerdings findet aktuell eine andere WM statt, die rund ums Sportliche so traurige politische Diskussionen entstehen lässt. Daher habe ich mich entschieden, dieses Jahr ein exklusives Trikot zu tragen.“ (Darts-WM 2022 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER)
Auf dem schwarzen Shirt zu sehen sein soll die Kölner Stadtkarte mit allen 86 Veedel sowie dem Rheinverlauf in den Regenbogenfarben. Auf dem Ärmel erscheint das Kölner Stadtwappen - ebenfalls bunt.
Hempel spielt in Regenbogen-Trikot
„Die Stadt Köln steht stllvertretend für Integration, Homosexualität, Weltoffenheit und Gleichheit ein. Diese Werte reichen aber weit über die Stadtgrenzen hinaus, was die ganze Debatte rund um Katar gezeigt hat. Darauf können wir ALLE stolz sein. Lasst uns gemeinsam bunt sein!“, schreibt Hempel weiter. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)
Der Profi verkündet auch, dass er sich bereits mit der PDC in Verbindung gesetzt hat und das Trikot erlaubt ist. „Mein größter Dank geht an die PDC, die diese Werte ebenfalls offen nach außen trägt und mir dieses Vorhaben genehmigt hat.“
Nun will Hempel dafür sorgen, dass das Jersey nicht nur bei einem Match in London zu sehen sein wird.