Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM, 3. Runde: Rock steht nach Spektakel im Achtelfinale, Van den Bergh darf weiter träumen

Darts-WM>

Darts-WM, 3. Runde: Rock steht nach Spektakel im Achtelfinale, Van den Bergh darf weiter träumen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rock siegt bei Darts-Spektakel

Die dritte Runde der Darts-WM 2023 (LIVE auf SPORT1) bietet Darts der Extraklasse. Dimitri Van den Bergh, Josh Rock und Johnny Clayton stehen nach ihren Erfolgen im Achtelfinale.
Josh Rock besiegt in einem spektakulären Dartsmatch Nathan Aspinall im Entscheidungssatz. Der Youngster glänzt immer wieder mit High-Finishes und auf die Doppelfelder.
Die dritte Runde der Darts-WM 2023 (LIVE auf SPORT1) bietet Darts der Extraklasse. Dimitri Van den Bergh, Josh Rock und Johnny Clayton stehen nach ihren Erfolgen im Achtelfinale.

Im Ally Pally fliegen wieder die Pfeile (Alle Spiele der Darts-WM LIVE bei SPORT1) und gleich zu Beginn der dritten Runde liefern die Spieler hochklassige Matches.

{ "placeholderType": "MREC" }

Josh Rock schlug Nathan Aspinall in einem absolutem Spektakel mit 4:3. Beide Spieler spielten erstklassig Darts und warfen herausragende 25 180er ins Board. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

Im entscheidenden Satz behielt dann der nordirische Shootingstar beim Stand von 2:1-Legs die Nerven. Rock nutzte seinen ersten Match-Dart und zog bei seiner ersten WM-Teilnahme ins Achtelfinale ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich war zum richtigen Moment einfach da – vor allem der Match-Dart. Eigentlich ist das nicht mein Lieblings-Doppel. Aber ich habe es zum Glück getroffen“, zeigte sich Rock nach dem Spiel am SPORT1-Mikrofon äußerst zufrieden.

Seinem Gegner Aspinall wurde seine unterdurchschnittliche Doppelquote zum Verhängnis. Der Engländer nutzte nur 15 seiner insgesamt 52 Versuche auf das Doppel (29%) und verlor so trotz höherem Average (98.19) nicht unverdient.

Geht es nach dem siegreichen Josh Rock, soll der Sieg gegen „The ASP“ nicht der letzte bei der WM sein: „Ich kann den ganzen Weg gehen(bis zum Titel, Anm. d. Red.). Die Tage über Weihnachten zuhause haben mir richtig gutgetan“, erklärte Rock bei SPORT1.

Clayton nächster Gegner von Rock

Im Achtelfinale trifft Rock dann auf Johnny Clayton.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Waliser setzte sich in seinem Spiel der dritten Runde mit 4:1 gegen Brandon Dolan aus Nordirland durch. So deutlich wie der Endstand vermuten lässt, verlief das Spiel aber nicht.

Clayton behielt in den entscheidenden Phasen des Matches die besseren Nerven und gewann so die Sätze eins bis drei jeweils mit 3:2-Legs. Im vierten Satz drehte Dolan den Spieß um und gewann den Satz ebenfalls mit 3:2.

Danach zeigte Clayton wieder seine Klasse und setzte sich letztendlich verdient durch. Gerade seine Doppelquote (48%) gewann Clayton das Spiel. Dolan traf nur 38% seiner Versuche auf das Doppel und verlor das Match so trotz des besseren Scorings (94.07er Average) deutlich.

Van den Bergh siegt souverän

Dimitri Van den Bergh darf sich über seinen vierten Achtelfinaleinzug bei einer Weltmeisterschaft freuen.

Bei der Darts-WM 2023 warf sich der Belgier mit einem 4:1-Sieg gegen Krzysztof Ratajski zu seinem dritten Sieg bei dieser WM im altehrwürdigen Ally Pally.

Damit darf der Junioren-Weltmeister von 2017 und 2018 weiter von seinem ersten Titel bei der Senioren-WM träumen. Allerdings stieg der „Dreammaker“ etwas nervös ins Match ein. (SERVICE: Wer ist der beste Dartsspieler der Welt? Die Order of Merit)

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Entscheidungs-Leg des ersten Satz vergab der 28-Jährige die Möglichkeit, bei 20-Rest den Sack zuzumachen. Da jedoch sein Kontrahent ebenfalls seine noch stehenden 16 Punkte nicht auschecken konnte, sagte Van den Bergh doch noch danke und brachte den siebten Leg-Dart der beiden ins Ziel.

In Satz zwei sah dann alles nach einem klaren Durchmarsch des Manns aus Antwerpen aus. Mit einer 100-Prozent-Quote auf die Doppel flog er mit einem 3:0 zum zweiten Satzsieg. Dann zeigte „The Polish Eagle“ aber nochmal, dass auch er die kleine Felder zum Checkout treffen kann und legte seinerseits ein 3:0 hin.

Es war aber nur ein kurzes Strohfeuer. Im vierten Satz übernahm der Favorit wieder die Kontrolle und warf sich mit einem 3:1 ins Achtelfinale. Es war im 14. Duell gegen den Polen sein zehnter Sieg. In TV-Duellen hat Van den Bergh sogar noch eine weiße Weste. Alle vier Spiele, die im Fernsehen übertragen wurden, konnte er für sich entscheiden.

im Achtelfinale geht es nun gegen den Sieger des Duells zwischen Jonny Clayton und Brendan Dolan. (DATEN: Alle Ergebnisse der Darts WM 2023)

Alle Spiele vom 27. Dezember im Überblick:

Uhrzeit
Duell
Ergebnis
13.45 Uhr
Dimitri Van den Bergh - Krzysztof Ratajski
4:1
15.00 Uhr
Nathan Aspinall - Josh Rock
3:4
16.15 Uhr
Jonny Clayton - Brendan Dolan
4:1
20.15 Uhr
Jim Williams - Gabriel Clemens
3:4
21.30 Uhr
Gerwyn Price - Raymond van Barneveld
4:0
22.45 Uhr
Peter Wright - Kim Huybrechts
1:4