Jetzt kommt noch der Schlussakt, dann ist die Titelfrage nach rund drei Wochen Darts-WM geklärt! (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)
WM: Schweinsteiger im Darts-Fieber
Der Engländer Michael Smith und Peter Wright aus Schottland bestreiten am Montagabend (ab 21 Uhr LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER, Countdown bereits ab 17 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) das mit Spannung erwartete Finale der Darts-WM in London.
- DARTS-WM: das Finale Michael Smith vs. Peter Wright - ab 20.55 Uhr LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER
Smith, Nummer neun der Setzliste, der im Viertelfinale bereits den walisischen Titelverteidiger Gerwyn Price nach einer furiosen Leistung aus dem Turnier geworfen hatte, steht zum zweiten Mal im Endspiel. (Darts: PDC Order of Merit - die aktuelle Weltrangliste)
PDC Darts-WM 2022 - das Endspiel am Montagabend:
Finale (Best of 13 Sets) ab 21 Uhr:
- Michael Smith (England) - Peter Wright (Schottland)
So können Sie das Finale der Darts-WM 2022 LIVE verfolgen:
TV: SPORT1
Alle aktuellen Infos zum Finale im SPORT1-Ticker:
+++ Smith vor Finale entspannt +++
Der Engländer ist vor dem Endspiel gegen Wright guter Dinge. „Ich fühle mich gut, ich bin entspannt und freue mich auf das Spiel“, erklärte der „Bully Boy“ bei SPORT1 kurz vor dem Match.
+++ Schweinsteiger im Darts-Fieber +++
Die Vorfreude auf das Finale der Darts-WM steigt offenbar auch bei Fußball-Star Bastian Schweinsteiger. Der Ex-Bayern-Spieler twitterte: „Javi Martinez und ich haben vor ein paar Jahren versucht, uns zu qualifizieren. Gut dass wir beim Fußball geblieben sind.“
Dazu postete der 37-Jährige ein Foto von sich und seinem Ex-Teamkollegen beim Pfeilewerfen im Bayern-Outfit.
+++ Wright gewann letztes Final-Duell +++
2020 standen sich Peter Wright und Michael Smith letztmals in einem Finale auf der PDC-Tour gegenüber. Der Schotte setzte sich im Endspiel des Masters mit 11:10 in Legs durch, wobei „Bully Boy“ im Entscheidungsleg drei Matchdarts liegen ließ.
+++ Hempel will sich nicht festlegen +++
Auf wen tippt Florian Hempel - Smith oder Wright? „Beide spielen eine sensationelle WM. Ich hoffe auf ein sehr gutes Finale“, sagte die deutsche Nummer zwei bei SPORT1, nannte jedoch keinen Favoriten.
+++ Clemens gönnt Bully Boy den Titel +++
Für Gabriel Clemens treffen im WM-Finale zwei ausgezeichnete Spieler aufeinander. Dennoch würde ‚Gaga‘ Michael Smith den Titel gönnen, wie er im SPORT1-Interview verriet.
+++ Schindler tippt auf Smith +++
Martin Schindler sei sich im SPORT1-Interview eher unsicher, wer die WM gewinnt, tendiere aber dennoch Richtung Michael Smith. Von der Erfahrung her sei Wright der Sieger, vom spielerischen her Michael Smith.
Schindler habe sich eigentlich Gary Anderson im Finale gewünscht, obwohl Wright die Finalteilnahme spielerisch und menschlich verdient habe.
+++ Die Wandlung des Bully Boy +++
Im Gegensatz zu vergangenen Jahren wirkt Michael Smith mental gestärkt. Anstatt sich von schlechten Aufnahmen und Matches runterziehen zu lassen, hakt er Negativerlebnisse schnell ab. So erklärte er auch selbst seinen Finaleinzug in diesem Jahr.
Darüber hinaus hat sich Smith auch optisch stark verändert. Bei der WM 2017 trug der „Bully Boy“ noch keinen Bart, durch die Corona-Pandemie hat der Engländer auch das ein oder andere Kilo Körpergewicht verloren.
+++ Schmutzler tippt auf Wright +++
Fabian Schmutzler, zweitjüngster WM-Teilnehmer der Geschichte, setzt im Finale auf den Weltmeister von 2020. Er tippe im SPORT1-Interview, dass Peter Wright sich 7:4 durchsetzen wird.
+++ Darts-WM: So lief das Halbfinale +++
Der unwiderstehlich aufspielende Bully Boy war im Londoner Alexandra Palace am Sonntag auch gegen seinen Landsmann James Wade im ersten Halbfinale mit 6:3 erfolgreich geblieben, hatte dabei eine Machtdemonstration abgehalten, während sein Widersacher Wade lediglich mit einem High-Finish glänzen konnte. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Darts-WM)
Danach hatte sich Wright im schottischen Duell der Ex-Weltmeister gegen den ebenfalls aus Schottland stammenden Gary Anderson nach einem furiosen Krimi mit 6:4 behauptet und dabei Darts auf Weltklasse-Niveau noch einmal getoppt.
- „Checkout - Der Darts-Podcast powered by SPORT1″ - bei SPORT1, Spotify, Apple Podcast und überall, wo es Podcasts gibt
In dem vor allem in der Schlussphase einem Mega-Thriller gleichenden Duell lag The Flying Scotsman bereits mit 0:3 hinten, ehe er seinen Landsmann Wright doch noch mal in Bedrängnis brachte und zwischenzeitlich auf 2:3 und 4:5 herankam.
Schließlich erwies sich Snakebite aber als der etwas glücklichere und nervenstärkere Spieler und hat nun im Finale die Chance auf seinen zweiten WM-Titel nach 2020, als er im Endspiel gegen Michael van Gerwen triumphiert hatte.
Smith steht zum zweiten Mal nach 2019 im WM-Finale, er hatte damals gegen van Gerwen den Kürzeren gezogen.
Sieger des Endspiels ist, wer zuerst sieben Sätze gewinnt (Modus Best of 13) - im Halbfinale waren noch Best of 11 Sets gespielt worden.