Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM: Van Gerwen attackiert PDC nach positivem Corona-Test - „Hätte alle täuschen können“

Darts-WM>

Darts-WM: Van Gerwen attackiert PDC nach positivem Corona-Test - „Hätte alle täuschen können“

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Corona-Bombe“: MvG attackiert PDC

Nach seinem positiven Coronatest und dem damit verbundenen WM-Aus richtet Michael van Gerwen schwere Vorwürfe an den Darts-Verband. MvG spricht gar von einer „Corona-Bombe“. Ein Spieler postet brisante Details.
Michael van Gerwen muss seinen Titeltraum begraben
Michael van Gerwen muss seinen Titeltraum begraben
© Imago
Nach seinem positiven Coronatest und dem damit verbundenen WM-Aus richtet Michael van Gerwen schwere Vorwürfe an den Darts-Verband. MvG spricht gar von einer „Corona-Bombe“. Ein Spieler postet brisante Details.

Das WM-Aus von Superstar Michael van Gerwen wegen eines positiven Coronatests schlägt weiter hohe Wellen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der dreimalige Weltmeister war am Dienstag positiv auf COVID19 getestet worden und konnte daher nicht zu seinem Drittrunden-Spiel bei der Darts-WM 2022 gegen Chris Dobey antreten. (Darts-WM 2022 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER)

Das Ergebnis war nur wenige Stunden vor Beginn des Matches bekanntgeworden und riss den Niederländer, der nach eigenen Angaben keine Symptome hat, aus allen Träumen vom vierten WM-Titel im Ally Pally.

{ "placeholderType": "MREC" }

Van Gerwen sitzt im Quarantäne-Hotel fest

Entsprechend enttäuscht und verärgert reagierte van Gerwen, der sich nun wie auch sein zuvor ebenfalls positiv getesteter Landsmann und Freund Vincent van der Voort in einem Londoner Hotel in Isolation befindet. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

„Das ist der größte Alptraum, den man sich vorstellen kann“, sagte MvG aus seinem Hotelzimmer, wie AD berichtet.

Er deutete an, dass die Spieler die Tests selbst durchführen würden und sie dann bei den Organisatoren abgeben müssten. Daher seien auch Betrügereien nicht ausgeschlossen. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Darts-WM)

{ "placeholderType": "MREC" }

Van Gerwen: „Hätte alle täuschen können“

„Ich hätte alle täuschen können“, sagte van Gerwen, „aber ich werde es nicht tun. Ich möchte mir selbst in den Spiegel schauen können. Denn Corona tötet Menschen.“

Er selbst habe bei der PDC einen PCR-Test beantragt, als ein Selbsttests ein positives Ergebnis erbracht hatte. In dem Zusammenhang äußerte der 32-Jährige auch schwere Vorwürfe in Richtung PDC.

Vor allem die laxen Kontrollen der Coronatests, die er als „löchrig wie ein Korb“ bezeichnete, ärgern van Gerwen: „Die Kontrollen sind nicht ausreichend. Das ist jetzt eine große Corona-Bombe.“

Die PDC teilte in einem Statement zu van Gerwens Kommentaren mit: „Wir werden uns nicht zu den Umständen einzelner Spieler äußern, und wir folgen bei der William Hill World Darts Championship weiterhin den genehmigten Protokollen, zu denen auch Tests für alle an der Veranstaltung beteiligten Spieler gehören.“

Darts WM: Hat van Gerwen Vorgaben missachtet?

Nick Kenny, der in der ersten WM-Runde gescheitert war, setzte allerdings einen bemerkenswerten Tweet ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Während meiner Partie im Ally Pally wurde mir gesagt, dass ich überhaupt keinen Kontakt mit einem Spieler oder Fan haben soll und ich meine Darts selbst zur Bühne tragen müsste. Im Spiel danach sah ich einen Spieler, der die Darts hinter der Bühne ließ, sie wurden mindestens von zwei Offiziellen angefasst“, schrieb der Waliser.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Das Spiel danach hatte pikanterweise van Gerwen bestritten. Es ist bekannt, dass dessen Darts zur Bühne getragen worden waren, da dieser sich über das anfängliche Fehlen seiner Pfeile fürchterlich aufgeregt und von „Amateuren“ gesprochen hatte.

Doch offenbar hat entweder der Niederländer nicht gut zugehört oder bei der PDC waren sich nicht alle über diese Regel klar.

Van Gerwen kritisiert die PDC

Van Gerwen teilte aber auch bezüglich des Zugangs der Fans gegen die PDC aus. (Darts: PDC Order of Merit - die aktuelle Weltrangliste)

„Sie hätten eigentlich alle am Eingang kontrollieren müssen. Aber sie haben es nicht getan“, sagte van Gerwen.

Laut Vorgaben der britischen Regierung sei dies zwar nicht notwendig gewesen - doch: „Die PDC wird immer behaupten, dass sie die Maßnahmen der Regierung umsetzt“, so „Mighty Mike“ weiter: „Aber um den Verband und die WM zu schützen, wären strengere Einlasskontrollen sicherlich nützlich gewesen.“

So aber zahle er jetzt den Preis dafür: „Ich habe nichts getan, das macht es umso schmerzhafter.“

Van der Voort und er seien in ihrem Hotel nirgendwo hingegangen, um eine Ansteckung zu vermeiden, „nicht einmal in den Frühstücksraum, weil wir es dort zu voll fanden“, wie er beteuerte.

Darts WM 2022: Barney, van Gerwen und van der Voort raus

Allerdings feierten beide zusammen mit ihrem Landsmann Dirk van Duijvenbode und ihrem Manager Heiligabend.

„Wir wurden alle negativ getestet. Ich lasse mich hier jeden Tag testen. Ich weiß nicht, wo ich es aufgeschnappt habe“, gab sich van Gerwen ratlos.

Nach Raymond van Barneveld waren van Gerwen und van der Voort die nächsten Spieler, die sich nach einem positiven Coronatest von der Darts-WM zurückziehen mussten.

Van Duijvenbode ist noch nicht positiv getestet worden. Ob sein Match am Abend gegen Titelverteidiger Gerwyn Price aber wirklich stattfindet, wird der heutige Coronatest zeigen.

Alles zur Darts-WM 2022 bei SPORT1.de: