Das war dem Titelverteidiger doch ein positiver Corona-Test zu viel!
Nächster Darts-Star in Rage
Gerwyn Price hat nach dem jüngsten Corona-bedingten WM-Aus von Dave Chisnall sogar eine Turnier-Unterbrechung gefordert. (Darts-WM 2022 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER)
„Das Turnier muss verschoben werden“, schrieb der Waliser in seiner Instagram-Story: „Es wäre nicht die beste Option, aber ich würde ihr nicht widersprechen.“ (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)
Kurz darauf ruderte Price jedoch ein wenig zurück: „Ich war in ihrer Position, daher fühle ich mit den Spielern, die abbrechen müssen. Es steckt sehr viel Arbeit in einem Event wie der WM, daher ist eine Verschiebung wohl nicht die beste Option - aber eine Option, der ich nicht widersprechen würde.“
Rückendeckung bekam der Iceman jedoch von Cristo Reyes. Der Spanier forderte via Twitter, gerichtet offenbar an die PDC: „Bitte beendet diese Weltmeisterschaft - für die Menschen, für die Show, für das Darts, für alles.“
Price klagt: „Jetzt ist dieses Turnier weniger wert“
Bereits nach dem ebenfalls Corona-bedingen Aus von Mitfavorit Michael van Gerwen hatte Price gehadert: „Jetzt ist dieses Turnier weniger wert.“
Und weiter: „Ich würde lieber gegen die Besten spielen, um der Beste zu sein. Es tut mir wirklich leid für diese Spieler, die sich wegen Covid zurückziehen müssen.“ (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Darts-WM)
„Das ist doch klar. So wie Price gespielt hat, kann er froh sein, überhaupt noch dabei zu sein. Er muss besser spielen. Wenn er auf Clayton trifft, wird dieser ihn sonst zerstören“, stichelte Peter Wright daraufhin bei SPORT1.
Neben van Gerwen auch van Barneveld positiv getestet
Price, der am Dienstag erst nach einem epischen Kampf gegen Kim Huybrechts ins Achtelfinale eingezogen war, wäre frühestens im Finale auf van Gerwen getroffen.
Ex-Weltmeister van Gerwen hatte derweil die PDC für die Ausbrüche verantwortlich gemacht: „Es ist jetzt einfach eine große Corona-Bombe, die PDC hätte mehr machen können.“ (Darts: PDC Order of Merit - die aktuelle Weltrangliste)
Ungeachtet der sich auch in Großbritannien mehr und mehr verbreitenden Omikron-Variante sind täglich 3000 Zuschauer im Ally Pally zugelassen. Nur wenige Besucher aber befolgen die lediglich direkt am eigenen Platz aufgehobene Maskenpflicht.
Vor MvG und Chisnall hatte es am Montag van Gerwens Kumpel Vincent van der Voort erwischt. Auch Raymond van Barneveld war nach seinem Zweitrundenaus kurz vor Weihnachten positiv getestet worden.
Alles zur Darts-WM 2022 bei SPORT1.de:
---
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)