Es ist schon jetzt einer der Momente der Darts-WM 2022. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)
Das ist WM-Sensation Borland
William Borland erleuchtete den Alexandra Palace mit einem Neun-Dart-Finish im entscheidenden Leg eines epischen Duells gegen Bradley Brooks - und das bei seinem WM-Debüt. (Darts-WM 2022 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER)
„Das ist definitiv der beste Tag meines Lebens“, freute sich ein überwältigter Borland, der ganz nebenbei auch noch seine Tourkarte für die kommende Saison sicherte. „Es ist unglaublich, auf der größten Bühne einen Neun-Darter zu werfen.“
Zudem erklärte der 25-Jährige, die Buh-Rufe der mehrheitlich britischen Fans im Ally Pally, die seinen Konkurrenten anfeuerten, hätten ihn angestachelt.
Darts-WM: Borland sorgt für Novum
Borland hüpfte freudig über die Bühne im Ally Pally und sorgte gleichzeitig für ein Novum: Er ist der erste Spieler, der bei der Darts-WM ein Spiel mit einem Neun-Darter beenden konnte.
Insgesamt lieferte sich „Big Willie“ mit Brooks eine packende Partie bis zum Schluss. Beide Akteure überzeugten mit einem Average über 94. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Darts-WM)
Mit starken Finishes (unter anderem 134) kämpfte sich Borland erst in den Entscheidungssatz, wo ihm dann der Neun-Darter gelang - jenes Kunststück, das nur wenigen in ihrer Karriere vergönnt ist: 501 Punkte mit neun Pfeilen: mehr geht nicht.
Da gratulierte natürlich auch Rekord-Weltmeister Phil Taylor: „Ein großartiges Spiel von beiden, ich habe es wirklich genossen, und eine großartige Art, das Match zu beenden“, schrieb die Dartslegende via Twitter.
Darts-WM: Borland kann Glück kaum fassen
Und Borland? Der konnte seine Glück kaum fassen. Kein Wunder, schließlich hatte der Schotte, die Nummer 65 der Weltrangliste, soeben seinen größten Moment in seiner noch jungen Karriere geschaffen: „Es ist einfach toll, hier zu sein. Ich habe schon bei ein paar TV-Events mitgespielt, aber das hier ist ein anderes Niveau.“ (Darts: PDC Order of Merit - die aktuelle Weltrangliste)
Zu den größten Erfolgen des Rechtshänders zählten zuvor der Einzug ins Achtelfinale der European Championship 2021 und das fünfmalige Erreichen des Achtelfinals bei der Pro Tour. Bei seinem Debüt bei den UK Open Anfang März ging es immerhin bis unter die letzten 64. 2020 sicherte er sich erstmal bei der Q-School die Tourcard.
Mit dem elften Neun-Darter der WM-Historie und dem ersten seit fast sechs Jahren im Alexandra Palace trug sich Borland nun in die Geschichtsbücher ein: „Es ist unglaublich. Ich habe mir immer wieder gesagt: Mach einfach weiter, mach einfach weiter.“
Darts-WM: Borland hofft auf Jackpot
Borland, der übrigens aus derselben Stadt wie Peter Wright kommt, darf nun auf den Jackpot hoffen. Ein Sponsor hatte vor dem Turnier eine Prämie von 100.000 Pfund ausgelobt, sollte ein Spieler zwei Neun-Darter bei dieser WM werfen. 50.000 Pfund für den Spieler, 25.000 Pfund für einen wohltätigen Zweck, 25.000 Pfund für einen Zuschauer im Alexandra Palace.
Die nächste Chance, sich diesen Gewinn zu schnappen, hat er in der zweiten Runde. Dann wartet auf ihn der Brite Ryan Searle.