Einer der markantesten Typen der Sportart ist bei der Darts-WM bereits nach seinem ersten Auftritt ausgeschieden: Stephen Bunting hat sein Zweitrundenmatch gegen Ross Smith mit 2:3 verloren.
Nächster Star bei Darts-WM früh raus
Die Nummer 16 der PDC Order of Merit ist nach Krzysztof Ratajski (Nummer 12) der zweite höher gesetzte Spieler, den es erwischt hat. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)
Stephen Bunting bei voriger Darts-WM noch Halbfinalist
Bei der vergangenen WM war Bunting - der auch wegen seiner Ähnlichkeit mit Comicfigur Peter Griffin („Family Guy“) einen gewissen Kultstatus erlangt hat - erst im Halbfinale gegen den späteren Champion Gerwyn Price ausgeschieden (PDC Darts-WM 2022 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER).
Zwischen Bunting, BDO-Weltmeister von 2014, und dem „Smudger“ entwickelte sich nun ein dramatisches Aufeinandertreffen, das in einem „Sudden Death“ mündete.
Ein stark startender Smith nahm seinem britischen Landsmann den ersten Satz ab und führte auch im zweiten Durchgang mit 2:0 an Legs, zeigte dann aber Nerven und verschenkte zahlreiche Satzdarts - Bunting nutzte es aus, holte sich Satz 2 und 3, fiel dann aber doch einem wieder erstarkenden Smith zum Opfer. Mit einem 102-Highfinish machte der am Ende den Sack zu.
Für den 32 Jahre alten Smith war es der erste Drittrunden-Einzug bei einer WM. Er trifft dort nun auf Dirk van Duijvenbode oder Boris Koltsov. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Darts-WM)
Sonntag, 19. Dezember (13.30 Uhr)
Maik Kuivenhoven vs. Ky Smith (1. Runde): 3:1
Jason Heaver vs. Gordon Mathers (1. Runde): 3:1
Alan Soutar vs. Diogo Portela (1. Runde): 3:2
Stephen Bunting vs. Ross Smith (2. Runde): 2:3