Die Nachricht über das WM-Aus von Michael van Gerwen überschattete die Abendsession der PDC Darts-WM am Dienstag. (Darts-WM 2022 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER)
Wright stürmt ins Achtelfinale
Nachdem der Mitfavorit positiv auf das Coronavirus getestet wurde, musste sein Match gegen Chris Dobey abgesagt werden, der Engländer zog kampflos in die nächste Runde ein. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)
Anders gestaltete sich die Situation bei Peter Wright, der durchaus noch um den Einzug ins Achtelfinale kämpfen musste.
„Snakebite“ setzte sich dabei zwar relativ deutlich mit 4:2 gegen Damon Heta durch, allerdings sah es zu Beginn des Matches nicht gut für den Schotten aus.
Heta schockt Wright zu Beginn
„The Heat“ startete furios in die Partie und zog Wright schnell auf 2:0 davon. Das erste Highlight des Favoriten erfolgte erst im dritten Durchgang, als sich der Weltmeister von 2020 mit einem 161er-Finish den Satz schnappte.
Von diesem Augenblick an und nach einem Wechsel seiner Darts schien der Knoten bei Wright geplatzt zu sein: Der 51-Jährige, der im Vorjahr in der dritten Runde an Gabriel Clemens gescheitert war, drehte richtig auf und ließ seinem Kontrahenten nicht mehr den Hauch einer Chance.
Mit vier gewonnenen Legs in Folge stellte Wright die Weichen auf Sieg und machte seinen Erfolg mit dem ersten Matchdart perfekt. Wright glänzte dabei mit einem Average von 102.15 Punkten, mit den neuen Darts spielte er sogar durchschnittlich 108.75 Punkte.
„Ich habe neue Darts versucht, mit denen ich mich im Practice Room gut gefühlt habe. Aber ich habe damit nicht gescored. Also habe ich mir neue Pfeile geholt“, erklärte Wright, für den in der nächsten Runde das Duell gegen Ryan Searle ansteht, nach dem Spiel bei SPORT1.
Cross gewinnt Krimi gegen Gurney
Rob Cross und Daryl Gurney lieferten sich im ersten Match des Abends ein hochklassiges Duell, das Cross mit 4:3 für sich entschied.
Cross fand dabei den besseren Start in die Partie und ging schnell mit 2:0 nach Sätzen in Führung, nachdem er mit zwei Highfinishes für frühe Highlights gesorgt hatte. (Darts: PDC Order of Merit - die aktuelle Weltrangliste)
Darts-WM 2022: Cross steht im Achtelfinale
Aber auch „Superchin“, der es im Vorjahr bis ins WM-Viertelfinale geschafft hatte, ließ sich nicht abschütteln und kämpfte sich beim 2:3 wieder auf einen Satz heran.
Im sechsten Durchgang hatte Cross den Sieg bereits so gut wie sicher, vergab allerdings vier Matchdarts und gab seinem Kontrahenten somit die Chance, sich in den Entscheidungssatz zu retten. Diesen sicherte sich letztlich der Weltmeister von 2018, der mit zwei weiteren Highfinishes glänzte und das Spiel spektakulär mit einem 170er-Checkout beendete. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Darts-WM)
Ein Blick auf die Statistiken verrät: Unabhängig vom Ergebnis lieferten sich die beiden Darts-Stars ein Duell der Extraklasse. Sowohl Cross als auch Gurney spielten einen Average über 99 Punkte. Der Sieger sorgte dabei 13 Mal für die höchste Punktzahl, Gurney gelang zehnmal die 180.
„Daryl hat wirklich gut gespielt. Das war ein phänomenales Spiel. Daryl war da einfach unglücklich im letzten Leg. Ich spiele aktuell gut und versuche die richtigen Sachen zur richtigen Zeit zu tun. Ich genieße es“, so Cross nach dem Match bei SPORT1.
Cross trifft in der nächsten Runde auf den Weltranglistensechsten Gary Anderson (Schottland) oder den Engländer Ian White.
PDC Darts-WM 2022 - die Spiele der 3. Runde in der Abendsession am Dienstag im Überblick:
- Rob Cross (England) - Daryl Gurney (Nordirland) 4:3
- Peter Wright (Schottland) - Damon Heta (Australien) 4:2
- Michael van Gerwen (Niederlande) - Chris Dobey (England) - ABGESAGT
- Hier können Sie sich den PDF-Spielplan der Darts-WM 2022 herunterladen und im Anschluss ausdrucken!