Die Nachricht dürfte für Michael van Gerwen wie ein Schlag ins Gesicht gewesen sein.
Van Gerwen meldet sich nach WM-Aus
Wenige Stunden vor seinem Drittrundenmatch bei der Darts-WM 2022 kam heraus, dass der Niederländer positiv auf Corona getestet wurde. Für Mighty Mike ist der Traum von seinem vierten WM-Titel bereits früh vorbei. Sein eigentlicher Gegner Chris Dobey rückt kampflos ins Achtelfinale. (Darts-WM 2022 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER)
Noch am Abend reagierte van Gerwen auf sein unfreiwilliges Aus. „Wirklich enttäuscht, verwirrt, wütend ... die Art und Weise, wie meine Weltmeisterschaft endet“, versuchte er seine Emotionen bei Twitter in Worte zu fassen. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)
Der Niederländer war bereits der zweite Profi innerhalb von zwei Tagen, der aufgrund eines positiven Tests vorzeitig abreisen musste. Am Montag hatte es auch seinen Landsmann und Kumpel Vincent van der Voort erwischt, der zu seinem Match gegen James Wade nicht antreten konnte. (Darts: PDC Order of Merit - die aktuelle Weltrangliste)
„Ich hätte nie mit diesem Ergebnis gerechnet, denn ich dachte, ich hätte alles getan, um es zu vermeiden. Ich habe auch keine Symptome“, stellte MvG klar.
Damit endet das Jahr 2021 insgesamt enttäuschend für den dreimaligen Weltmeister. Van Gerwen gewann keinen einzigen Major-Titel. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Darts-WM)
„Ich schließe dieses Jahr wirklich schnell ab“, erklärte der 32-Jährige und richtete eine Kampfansage samt Versprechen an seine Anhänger: „Fans, ich werde stärker zurückkommen!“