Was für ein Comeback - und eben doch nicht die nächste Sensation bei der Darts-Weltmeisterschaft wie Stunden zuvor beim Aus von Premier-League-Finalist José de Sousa sowie Nathan Aspinall: (Darts-WM 2022 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER)
Monster-Comeback! Anderson furios
Titel-Anwärter Gary Anderson hat in Runde 3 gegen Ian White nach einer irren Aufholjagd doch noch eine Blamage abgewendet und nach einer Mega-Aufholjagd mit 4:3 die Oberhand behalten. (das Spiel zum Nachlesen im Liveticker)
Der Flying Scotsman, 2015 und 2016 Weltmeister, bot eine insgesamt wenig souveräne Leistung und drohte nach einem 0:3-Rückstand, sich nach einem Jahrzehnt erstmals wieder ungemein früh aus dem Turnier im Alexandra Palace zu verabschieden. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Darts-WM)
Zur Erinnerung: 2010 hatte Anderson bei seinem WM-Debüt gegen Ronnie Baxter bereits in der 2. Runde die Segel streichen müssen. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)
Darts-WM: Anderson mit Mega-Comeback
In der Gegenwart war die Blamage bereits greifbar - auch wenn Anderson sie hinterher im SPORT1-Interview herunterspielte: „Mittlerweile habe ich keinen Druck mehr in meinem Sport, das war früher mal so, aber inzwischen spiele ich Darts nur noch aus Freude.“
Gleichwohl: Vor allem die ersten drei Sätze rauschten an dem Schotten förmlich vorbei, während White auch bei einem regelrechten Break-Festival vor allem im zweiten und nachfolgenden Durchgang die Nase vorn hatte - und das kurioserweise ungeachtet einer schwachen Checkout-Quote von gerade mal 25 Prozent bis zum zwischenzeitlichen 3:1.
- „Checkout - Der Darts-Podcast powered by SPORT1″ - bei SPORT1, Spotify, Apple Podcast und überall, wo es Podcasts gibt
Doch Anderson hatte immer wieder Double-Trouble und erweckte keineswegs den Anschein, noch die Wende herbeiführen zu können. (Darts: PDC Order of Merit - die aktuelle Weltrangliste)
So schienen für den 51-Jährigen auch ein Zwischenhoch und eine Schwächephase seines Kontrahenten zu wenig, wirkte der Satzgewinn zum 2:3 zunächst ebenfalls nur wie ein Strohfeuer angesichts Andersons schwachen Scorings.
Doch es sollte doch noch ein Happy End geben, nachdem Anderson im sechsten Satz bereits einen Matchdarts gegen sich hatte, den White mit einer verpassten Doppel-20 aber ungenutzt ließ.
Thriller nach 0:3-Rückstand gegen White
Schließlich glich das Duell einem Thriller: Anderson, dessen Drei-Darts-Average noch über 90 Punkte kletterte (gegenüber 88,5 bei White), nahm seinem Widersacher im Decider den Aufschlag ab und versenkte seinen finalen Pfeil schließlich in der Doppel 10.
Auch 39 Prozent auf die Doppel (26,5 bei White) ließen den Routinier, der im Achtelfinale nun auf Rob Cross trifft, noch seinen Kopf aus der Schlinge ziehen.
PDC Darts-WM 2022 - die Spiele der 3. und 4. Runde am Mittwoch im Überblick:
3. Runde (Best of 7 Sets) - 13.40 Uhr:
Jose de Sousa (Portugal) - Alan Soutar (Schottland) 3:4
Gestrichen: 3. Runde (Best of 7 Sets) - 15 Uhr:
Dave Chisnall (England) - Luke Humphries (England) - ABGESAGT nach positivem Corona-Test Chisnall
3. Runde (Best of 7 Sets) - 16.30 Uhr:
Nathan Aspinall (England) - Callan Rydz (England) 0:4
3. Runde (Best of 7 Sets) - 20 Uhr:
Gary Anderson (Schottland) - Ian White (England) 4:3
Achtelfinale (Best of 7 Sets) - 21.30 Uhr
Gerwyn Price (Wales) - Dirk van Duijvenbode 4:1
Achtelfinale (Best of 7 Sets) - 22.45 Uhr
Jonny Clayton (Wales) - Michael Smith (England) 3:4