Die besten Zeiten von Adrian Lewis im Darts-Sport sind schon eine Weile her. Im April dieses Jahres kündigte der zweimalige Weltmeister von 2011 und 2012 eine Pause vom Profi-Darts an. Seitdem ist es still geworden um den 38-jährigen.
Ein Rekord für die Ewigkeit?
Mittlerweile ist der Engländer auf Weltranglistenplatz 43 abgerutscht. Im Jahr 2013 hatte er beim Grand Slam of Darts noch für Furore gesorgt und hält immer noch einen Wahnsinns-Rekord!
„The Jackpot“ beeindruckte im Turnier vor zehn Jahren mit starken Leistungen und einem extrem guten Scoring. Der Rekord, der bis heute Gültigkeit besitzt: 52 geworfene 180er! So viele perfekte Aufnahmen hat beim Grand Slam of Darts kein anderer gespielt. Lewis schaffte dies, obwohl er nicht einmal das Finale erreichte.
Stars beißen sich an Rekord die Zähne aus
Nicht nur in den Vorrunden-Partien des Major-Turniers spielte Lewis damals irre Avarages. Nachdem er im Achtelfinale mit über 105 Punkten im Schnitt Michael van Gerwen geschlagen hatte, folgten durchschnittlich über 100 Punkte beim Sieg gegen den Belgier Kim Huybrechts. Im Halbfinale wartete sein ehemaliger Mentor und Rekordweltmeister Phil Taylor. Trotz eines Avarages von 110,99 Punkten schied er gegen „The Power“ aus (9:16).
Michael van Gerwen knackte zwei Jahre später bei seinem Grand-Slam-Sieg beinahe den Rekord, indem er über das gesamte Turnier 50 180er warf. Peter Wright war 2021 sogar noch näher dran. Mit 51 Maximalaufnahmen verfehlte er den langjährigen Rekord von Lewis nur um eine 180er. Ein Jahr zuvor war José de Sousa ebenfalls nah dran, indem er insgesamt 49-mal die 180 warf.
Der Grand Slam of Darts startet am 11. November in seine 17. Ausgabe (LIVE auf SPORT1). Im letzten Jahr hat Michael Smith seinen Bann gebrochen und das erste Mal im zehnten Anlauf ein Major-Finale für sich entschieden. Kurz darauf folgte der Weltmeistertitel für den „Bully Boy“.
Adrian Lewis wird nicht teilnehmen. Wann und ob er wieder zurück auf die große Bühne kommt, ist bislang ungewiss. Den Grand-Slam-Rekord aber hält er immer noch.