Bei der Darts-EM (täglich im LIVESTREAM) in Dortmund hat Gerwyn Price seine Auftakthürde gerissen.
Dämpfer für Price, Smith furios
Der Waliser unterlag zum Auftakt der European Darts Championship 2024 dem Nordiren Daryl Gurney mit 3:6 in den Legs.
Bis zum 4:3 für Gurney gewann jeder Spieler sein Anwurfleg, dann holte „Superchin“ das Break, als er 66 auscheckte und auf 5:3 stellte. Wenig später war die Überraschung perfekt und Gurney zog in die zweite Runde ein.
Nächster Gegner von Gurney ist Dirk van Duijvenbode, der Martin Schindler bezwang.
Edhouse wirft van Veen raus
Zuvor hatte Gian van Veen den Einzug in die zweite Runde überraschend verpasst. Der 22-Jährige unterlag einem stark aufspielenden Ritchie Edhouse aus England mit 1:6. Edhouse gelang ein phänomenaler Drei-Darts-Average von 109,48.
In der zweiten Runde steht auch Luke Woodhouse. Gegen den Turniersieger von 2022, Ross Smith, setzte sich der 36-Jährige mit 6:1 durch. Ebenfalls die zweite Runde erreichte Gary Anderson. Der „Flying Scotsman“ schaltete Stephen Bunting mit 6:3 aus.
Fehlstart für van Barneveld
Die Segel strich Raymond van Barneveld. Die niederländische Legende kam gegen Ryan Searle nicht in die Partie, lag schnell 0:5 zurück. Dann ließ er mit einem Zehndarter seine Klasse aufblitzen, aber am Ende hieß es 6:2 für „Heavy Metal“.
Eine starke Vorstellung bot Michael Smith gegen Dave Chisnall. Mit 6:0 überrollte der „Bully Boy“ Chizzy“ und setzte ein Ausrufezeichen
Die European Darts Championship 2024 sind das Finalturnier der European Tour. Der Sieger erhält einen Siegerscheck in Höhe von 120.000 Pfund, umgerechnet rund 144.000 Euro.
2023 hatte Peter Wright den Titel geholt. Im Finale hatte „Snakebite“ James Wade mit 11:6 besiegt.