Bei der Darts-EM in Dortmund (ab 19:00 Uhr im LIVESTREAM und LIVE im TV auf SPORT1) ist der Traum vom deutschen Titel vorbei. Ricardo Pietreczko verlor im Viertelfinale einen wahren Thriller gegen Danny Noppert mit 9:10 in den Legs.
Drama! Deutscher EM-Traum geplatzt
Pietreczko kam gegen Danny Noppert mit sechs perfekten Darts ins Spiel und schaffte gleich das Break. Im fünften Leg vergab „Pikachu“ drei Darts zum nächsten Break und statt 4:1 stand es stattdessen nur noch 3:2. Direkt nach der Pause gelang Noppert das Re-Break mit einem 93er-Checkout. Als “Pikachu“ den nächsten Dart zum erneuten Break ausließ und der Niederländer 48 auf Null brachte, ging „The Freeze“ vor 7.000 Zuschauern erstmals in Führung.
Darts-EM: Pietreczko verliert im Decider gegen Noppert
Und es kam noch dicker für Pietreczko, der auch das nächste Leg verlor. Als Noppert aber die 130 versäumte über das Bullseye auszuchecken, brachte sich der Hannoveraner mit einem Re-Break wieder zurück ins Spiel.
Mit einem 164er-Checkout legte „Pikachu“ nach und rettete sich mit einem 5:5 in die nächste Pause. Die Partie spitzte sich zu, beim Stand von 6:6 schlug der Deutsche zu, checkte 80 aus und lag wieder Break vor. „Er schaut cooler als Clint Eastwood“, war SPORT1-Experte Robert Marijanovic begeistert.
Die Doppel-2 brachte „Pikachu“ dann die 8:6-Führung, doch Noppert gelang der Anschluss. In einer wahren Nervenschlacht hätten beide im 17. Leg den Big Fish für den Leggewinn bzw. Matchgewinn gebraucht, am Ende rettete sich Noppert in den Decider. Dort nutzte er seinen ersten Matchdart auf Tops.
Noppert trifft im Halbfinale am Abend auf Landsmann Jermaine Wattimena, der sensationell Weltmeister Luke Humphries bezwang. Im zweiten Halbfinale stehen mit Luke Woodhouse und Ritchie Edhouse - der nach „Bully Boy“ Michael Smith am Sonntagnachmittag auch Gary Anderson ausschaltete,