Florian Hempel Superstar!
Hempel gelingt die Sensation
Dem deutschen Newcomer gelingt in seinem Debüt bei der European Championship in Salzburg direkt der ganz große Wurf. Gegen Titelverteidiger Peter Wright feiert der 31-Jährige einen 6:3-Erfolg und sorgt damit für den größten Sieg in seiner noch jungen Karriere, wie er nach dem Match bestätigte. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)
Bereits vor dem Match kündigte er im Gespräch mit SPORT1 an, dass er nicht nach Salzburg gekommen sei, um „Snakebite“ nur Glückwünsche zu überbringen. „Falls sich die Tür öffnet, will ich auch durchgehen“, erklärte er selbstbewusst. (BERICHT: Deutschlands neue Darts-Hoffnung)
Der Knackpunkt im Match hätte Leg fünf werden können. Hempel vergab einen Leg-Dart zum Break und dem vielleicht vorentscheidenden 5:1 - stattdessen verkürzte Wright auf 2:4. Aber Hempel zeigte sich davon unbeeindruckt holte sich das folgende Leg zum 5:2 und brachte das Spiel nach Haus.
Daran änderte auch der starke Dreier-Average des Weltmeisters von 2020 nichts. Zwischenzeitlich stand Wright bei über 96 Punkten, aber in den entscheidenden Momenten konnte Wright nicht abliefern.
Hempel sagte Danke und belohnte sich bei seinem TV-Debüt mit dem Einzug in Runde zwei für seine starke Performance. „Ich weiß nicht, wie weit es jetzt noch gehen kann, aber ich werde mein Bestes geben“, machte er den deutschen Darts-Fans nach dem Match Hoffnung auf weitere Glanzleistungen.
Die Spiele der European Championship am Donnerstag:
1. Runde (Best of 11 Legs) - ab 20.15 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM
- Simon Whitlock - William Borland 3:6
- Brendan Dolan - Kim Huybrechts 6:2
- Rob Cross - Keane Barry 6:3
- Luke Humphries - Callan Rydz 6:5
- José de Sousa - Lewis Williams 6:4
- Peter Wright - Florian Hempel 3:6
- Mensur Suljovic - Adam Hunt 6:2
- Joe Cullen - Ted Evetts 6:0