Darts>

Darts: UK Open mit Hopp heute LIVE im Free-TV und Livestream

UK Open heute im TV

Die UK Open 2025 stehen in den Startlöchern. Das teilnehmerstärkste Major-Turnier der PDC startet am heutigen Freitag mit den ersten vier Runden. SPORT1 zeigt das komplette Spektakel LIVE im Free-TV.
Zum ersten Mal gehen bei den Darts UK Open 12 deutsche Spieler an den Start. SPORT1 zeigt, auf wen die Deutschen bei dem Turnier treffen können.
Die UK Open 2025 stehen in den Startlöchern. Das teilnehmerstärkste Major-Turnier der PDC startet am heutigen Freitag mit den ersten vier Runden. SPORT1 zeigt das komplette Spektakel LIVE im Free-TV.

158 Spieler, zwölf Deutsche, acht Bühnen: Am Freitagmittag (ab 12 Uhr LIVE im Free-TV und Livestream) startet die 23. Auflage der UK Open im Butlin’s Minehead Resort.

Das Besondere an dem Major-Turnier ist, dass es keine Setzliste gibt – ein Alleinstellungsmerkmal auf der PDC-Tour. Deshalb wird das Turnier auch gerne als „FA Cup des Darts“ bezeichnet. Die ersten vier Runden werden am Freitag absolviert.

Die Topspieler können daher ab der vierten Runde zu jeder Zeit aufeinandertreffen. In den ersten Runden, aus denen die Stars gemäß ihrer Weltranglistenposition ausgenommen sind, starten die Tourkarten-Besitzer der hintersten Plätze.

Darts heute: So verfolgen Sie Tag 1 der UK Open LIVE im TV, Stream und Ticker

Diese deutschen Spieler sind am Start

Aus deutscher Sicht sind dadurch in der ersten Runde Niko Springer, Kai Gotthardt, Dominik Grüllich, Maximilian Czerwinski, Leon Weber und Max Hopp gefordert.

Lukas Wenig startet in Runde zwei, Gabriel Clemens und Florian Hempel steigen in Runde drei ins Geschehen ein. Der „German Giant“ erwischte mit Ricky Evans kein einfaches Los, Hempel trifft auf den formstarken Niederländer Jermaine Wattimena.

Martin Schindler und Ricardo Pietreczko gehören zu den besten 32 Spielern der Welt und sind dadurch für die vierte Runde gesetzt. Ihre Gegner stehen noch nicht fest, erst nach Ende der dritten Runde werden diese ausgelost - es könnte also durchaus auch zu einem direkten Duell kommen. Tim Wolters musste seinen Start nach PDC-Angaben aus medizinischen Gründen kurzfristig absagen.

UK Open: Das sind die Favoriten

Im vergangenen Jahr besiegte Dimitri Van den Bergh die Nummer eins der Welt, Luke Humphries, im Finale dramatisch mit 11:10. Dabei überstand der Belgier zwei Matchdarts und traf selbst erst seinen siebten Versuch.

Kann van den Bergh seinen Titel verteidigen? Dies gelang zuvor nur den Legenden Raymond van Barneveld und Phil Taylor sowie Michael van Gerwen. „Es ist eine offene Auslosung; man weiß nie, gegen wen man spielen wird. Aber es gibt keinen Grund, warum ich es nicht wieder schaffen kann“, so der Belgier.

Zumindest bei den Buchmachern steht der van den Bergh nicht ganz oben. Dort werden vor allem Weltmeister Luke Littler, Luke Humphries, Michael van Gerwen und Gerwyn Price als die großen Favoriten gehandelt. Angesichts des besonderen Formats der UK Open ist das allerdings schwierig zu sagen, da die Spieler schon frühzeitig aufeinander treffen können.

Der Sieger des Turniers erhält ein Preisgeld von 100.000 Pfund (etwa 120.000 Euro), insgesamt werden 600.000 Pfund (etwa 720.000 Euro) ausgeschüttet.

Die ersten Duelle der Deutschen in der Übersicht:

Nachmittagssession (ab 12 Uhr):

  • 1. Runde
    • Cor Dekker - Niko Springer
    • Shaun Fox - Max Hopp
    • Tommy Lishman - Kai Gotthardt
    • Max Czerwinski - Maik Kuivenhoven
    • Danny Jansen - Dominik Grüllich
    • Leon Weber - Alexander Merkx
  • 2. Runde
    • Lukas Wenig - Rowley/Sedlacek
  • 3. Runde
    • Ricky Evans - Gabriel Clemens
    • Jermaine Wattimena - Florian Hempel

Abendsession (ab 20 Uhr):

  • 4. Runde (Top 32 gesetzt, Auslosung folgt nach Runde 3)
    • Martin Schindler
    • Ricardo Pietreczko