Auftakt mit Höhen und Tiefen für Max Hopp in die HYLO PDC Europe Super League Darts: Der „Maximizer“ holte zwar nur zwei Siege aus fünf Partien am ersten Tag der Gruppenphase, hat aber dennoch alle Chancen, um sich für die K.o.-Runde zu qualifizieren und damit den Traum vom Ticket für die Darts-WM 2025 (15. Dezember bis 3. Januar LIVE auf SPORT1) zu wahren.
WM-Krimi um Hopp
Hopp liegt zur Halbzeit der ersten Turnierphase mit einer ausgeglichenen Legbilanz auf Rang drei der Gruppe C, der zur Teilnahme am Achtelfinale berechtigt. Nur Tour-Card-Holder Pascal Rupprecht (vier Siege) und Leon Weber (drei Siege) sind besser platziert.
Allerdings bahnt sich ein wahrer Krimi an Tag zwei an: Auf den folgenden Plätzen haben alle drei Spieler (Michael Klönhammer, Jannis Barkhausen und Sascha Stuhlemmer) ebenso wie Hopp jeweils zwei Siege auf dem Konto, weisen jedoch die schlechtere Legdifferenz auf.
Hopp feiert wichtigen Sieg
Diese Ausgangsposition sicherte sich der deutsche WM-Rekordteilnehmer mit einem 6:3-Erfolg gegen Klönhammer zum Abschluss des ersten Tages. Gegen Barkhausen hatte Hopp ein 6:5 in Legs erzittert, die anderen drei Partien verlor der 28-Jährige.
Die Favoriten sind derweil voll auf Kurs, kein einziger Spieler hielt sich allerdings schadlos. Vorjahressieger Dragutin Horvat musste sich in Gruppe A nur Nico Kurz geschlagen geben und liegt auf Platz eins vor dem zweimaligen Super-League-Champion. Liam Maendl-Lawrence liegt mit drei Siegen auf Rang drei.
Tour-Card-Neuling Lukas Wenig führt Gruppe B an, der Bayer holte vier Siege. Youngster Dominik Grüllich und der einzige Österreicher im Feld, Patrick Tringler, folgen mit je drei Siegen.
In Gruppe D haben zwei Akteure vier Erfolge vorzuweisen. Kai Gotthardt gewann das direkte Duell und hat darüber hinaus die bessere Legbilanz vorzuweisen als René Eidams. Tour-Card-Holder Paul Krohne muss sich mit lediglich zwei Siegen am Mittwoch strecken, auch wenn er derzeit Rang drei belegt.
Klose auf Achtelfinalkurs
Daniel Klose, ebenfalls Inhaber einer Tourkarte der PDC, thront in Gruppe E ganz oben, kassierte aber ebenfalls schon eine Niederlage gegen Super-League-Debütant Pascal Wirotius (Platz vier). Kevin Troppmann hat als Zweiter ebenfalls vier Siege, dahinter liegt Routinier Andree Welge mit drei Erfolgen. David Schlichting wartet als einziger der 30 Spieler noch auf einen Sieg.
Die besten drei Spieler jeder Gruppe sowie der bilanzstärkste Vierte ziehen ins Achtelfinale ein, ab dort folgt ein K.o.-Modus.
Am Dienstag und Mittwoch werden zunächst die insgesamt 75 Matches der Gruppenphase ausgetragen, am Donnerstag folgen dann alle Achtelfinalpartien und am Freitag steigt der große Finaltag mit dem Viertel- und Halbfinale sowie dem Endspiel.
SPORT1 überträgt Super League Darts live
SPORT1 überträgt die PDC Europe Super League 2024 in Hildesheim von Dienstag bis Freitag live im Free-TV, in der SPORT1 App sowie im kostenlosen Stream auf SPORT1.de. Der Sieger des Turniers erhält ein WM-Ticket. Weiter geht es am Mittwoch um 12:30 Uhr.