Noch herrscht eine hohe Diskrepanz zwischen Männern und Frauen im Dartssport. Das möchte Fallon Sherrock, Aushängeschild der weiblichen Dartsszene, künftig ändern und möchte, dass Frauen vermehrt gegen Männer antreten.
„Können Niveau der Männer erreichen“
Durch ein wiederholtes Antreten gegen Männer im Training sowie in Wettkämpfen sollte dafür gesorgt werden, dass ihr Ziel erreicht werden kann. Dafür ist jedoch ein höherer Zeit-, und Energieaufwand nötig. Genau dazu will die Engländerin motivieren. „Dann können wir das Niveau der Männer erreichen‘‘, sagte sie in der Sendung Club 501.
Sherrock will Weltmeisterin werden
Um sich dem Niveau des männlichen Dart-Sports anzunähern, brauche es aber auch mehr Gelegenheiten, gegen sie anzutreten. Diese bietet beispielsweise die Modus Super Series.
„Gemma Hayter ist ein Beispiel für eine Frau, die ihr bestes Spiel gezeigt hat, als sie in der Modus Super Series gegen die Männer spielte“, erzählte die Queen of the Palace, die als erste Frau ein Spiel bei der PDC-WM gegen einen Mann gewonnen hatte.
Die Engländerin setzt sich sogar den Gewinn einer Weltmeisterschaft als Ziel. Sie betonte aber auch, dass sie mit ihren erst 30 Jahren noch genügend Zeit dafür habe.
Ob sie diesen Titel bei den Männern oder den Frauen gewinnen möchte, sei erstmal zweitrangig: „Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das anstellen werde, ob ich bei den Frauen spielen werde, bis ich gewinne und dann in der PDC. Ich weiß es nicht wirklich. Wie auch immer, ich will Weltmeisterin werden.“
Ein Antreten an beiden Weltmeisterschaften im selben Jahr ist aktuell aufgrund einer Regel der PDC nicht möglich. Im Jahr 2024 ist Sherrock für beide Turniere qualifiziert und muss sich bald entscheiden, bei welchem sie antritt. Sie war in der Vergangenheit schon viermal bei der PDC-WM dabei.