Die Darts-Fans dürfen sich auf das nächste Highlight freuen. Der Grand Slam of Darts steht vom 9. bis 17. November auf dem Programm. Schauplatz eines der Top-Turniere der PDC ist das englische Wolverhampton. SPORT1 überträgt das Event live im Free-TV, in der SPORT1 App sowie ausgewählte Sessions im kostenlosen Livestream auf SPORT1.de.
Grand Slam of Darts live im TV
Bei der diesjährigen Veranstaltung kommt es zu einer Besonderheit. Nach dem Ende der British Darts Organision (BDO) wird es 2024 keinen Vergleich mehr zwischen den Verbänden geben. So werden nur noch Darts-Spieler aus der Professional Darts Corporation (PDC) berücksichtigt.
Grand Slam of Darts 2024 LIVE im TV, Stream & Liveticker
- TV: SPORT1
- Livestream: tv.sport1.de, YouTube
- Liveticker: SPORT1.de
Humphries gewinnt 2023 Finale gegen Cross
Im letzten Jahr sicherte sich Luke Humphries den Titel beim Grand Slam of Darts. Für den aktuellen Weltmeister war es der zweite Major-Titel innerhalb von fünf Wochen. Nach seinem Sieg beim World Grand Prix 2023 besiegte „Cool Hand Luke“ im rein englischen Finale Rob Cross hochverdient mit 16:8. (Alle Darts-Weltmeister im Überblick)
Nach den Legenden Phil Taylor und Michael van Gerwen ist Humphries erst der dritte Spieler der Historie, der die beiden Turniere nacheinander für sich entscheiden konnte.
Price sagt Teilnahme ab
Nicht mit von der Partie ist in diesem Jahr Gerwyn Price. Der Darts-Star hatte nach seinem Erstrunden-Aus bei der European Darts Championship gegen Daryl Gurney eine Pause angekündigt. Das Major-Event gewann „The Iceman“ in der Vergangenheit schon dreimal (2018, 2019 & 2021).
Einen Grund für die Pause nannte der Waliser nicht, allerdings hatte er in den vergangenen Wochen immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Gut möglich, dass er die freie Zeit nutzen will, um für die WM topfit zu sein.
Grand Slam of Darts: Der Modus
Beim Grand Slam of Darts treten die 32 Teilnehmer in acht Vierer-Gruppen gegeneinander an, die über vier Tage jeder gegen jeden spielen werden.
Anschließend treten die zwei Besten jeder Gruppe im Ausscheidungs-Wettkampf der letzten 16 ab Mittwoch gegeneinander an, ehe am Freitag, den 15. November die Viertelfinals beginnen. Die Halbfinals und das Finale werden in zwei Sessions am Sonntag ausgespielt.