Home>Darts>

Darts-Star: „Habe noch eine OP offen“

Darts>

Darts-Star: „Habe noch eine OP offen“

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

MvG: „Habe noch eine OP offen“

Michael van Gerwen steht nach einem harten Match gegen Jonny Clayton im Achtelfinale der World Series of Darts Finals. Und das kurz nach einer Operation – doch der Darts-Star plant bereits die nächste.
Gabriel Clemens gewinnt in der zweiten Runde der Flanders Darts Trophy mit 6:4 gegen Michael van Gerwen und wirft dabei acht mal die 180 und zwischendrin acht perfekte Darts.
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Michael van Gerwen steht nach einem harten Match gegen Jonny Clayton im Achtelfinale der World Series of Darts Finals. Und das kurz nach einer Operation – doch der Darts-Star plant bereits die nächste.

Michael van Gerwen, einer der größten Stars im Dartsport, steht vor einer weiteren Operation. „Ich habe noch eine Operation am Fuß offen“, verriet der Niederländer nach seinem harten 6:4-Sieg gegen Jonny Clayton bei den World Series of Darts Finals. Diese Ankündigung überrascht kaum, denn der dreifache Weltmeister hat in den letzten Monaten nicht nur sportliche, sondern auch gesundheitliche Herausforderungen bewältigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weder van Gerwen noch Clayton konnten im Match ihr volles Potenzial ausschöpfen. Beide blieben bei einem Average von rund 86 Punkten, weit entfernt von den Leistungen, die man von ihnen gewohnt ist. Van Gerwen gab nach dem Spiel im Gespräch mit De Telegraaf ehrlich zu: „Von Anfang an war es ein Kampf, aber ich habe mich den ganzen Tag nicht gut gefühlt.“

Besonders vor heimischem Publikum setzte ihn der Druck zusätzlich unter Stress: „Vor dem Heimpublikum setzt man sich sowieso zusätzlich unter Druck.“ Neben dem mentalen Druck machte van Gerwen auch die Nachwirkung einer kürzlich erfolgten Zahnoperation zu schaffen.

„Jedem, der schon einmal eine Wurzelbehandlung hatte, kann ich sagen: Das ist ein kleiner Junge im Vergleich zu dem, was ich durchmachen musste“, berichtete er über die schwierige Prozedur, die ihn noch immer beeinträchtigt. Unmittelbar vor dem Spiel entfernte er die Gummibänder, die seinen Kiefer stützten: „Es war wirklich unangenehm, aber es musste sein.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Fuß-OP im nächsten Urlaub?

Doch die Zahnschmerzen sind nicht das einzige gesundheitliche Problem, mit dem sich der Darts-Star herumschlagen muss. Eine Operation am Fuß steht noch aus. „Der Knorpel wird sich ausdehnen, deshalb muss das irgendwann operiert werden“, erklärte der 35-Jährige. Wann er den Eingriff angehen will, ließ er noch offen.

Vielleicht im nächsten Urlaub? Denn vor dem Turnier nahm sich MvG eine Woche Auszeit, in der er die besagte Zahnoperation durchführen ließ. Er plant für die Zukunft Zeit für sich und seine Familie ein und hat große Reisen im Auge: „Nächstes Jahr, nach dem Matchplay muss ich vielleicht nach Australien und Neuseeland. Aber ich habe jetzt gemerkt, wie wichtig es ist, die Ferien mit meiner Frau und meinen Kindern zu genießen.“ Er habe auch den letzten Urlaub sehr genossen und wolle daher, „wann immer ich Lust habe“, die Fuß-Operation angehen.