Niko Springer hat das 18. Turnier der PDC Development Tour gewonnen. Dadurch steigen die Chancen des 24-jährigen Deutschen kurz davor, einen Platz für die Darts-WM zu ergattern.
Darts-Talent kommt WM näher
Er bezwang am Samstag den Niederländer Wessel Nijman mit 5:4. Springers Gegner erwischte zwar den besseren Start und ließ im achten Leg drei Matchdarts ungenutzt, der Deutsche behielt dann allerdings im neunten Leg die Oberhand und konnte das Duell für sich entscheiden.
Springer schiebt sich auf Rang zwei vor
Beim Development Turnier handelt es sich um ein Jugendturnier, an dem nur Spieler im Alter zwischen 16 und 23 Jahren teilnehmen können. Auch Spieler wie Springer, die im Laufe der Saison 24 Jahre alt wurden, sind startberechtigt.
Mit dem ausgeschütteten Preisgeld, welches bei jedem Turnier der Development Tour 15.000 Pfund (rund 17.700 Euro) beträgt, wird eine Rangliste erstellt. Die Spieler, die am Ende der Saison auf den ersten beiden Plätzen liegen, werden zur Darts-WM eingeladen. Außerdem bekommen sie eine Tour Card für 2025 und 2026. Der Erstplatzierte darf darüber hinaus beim Grand Slam of Darts spielen.
Durch seinen Sieg konnte sich Springer auf den zweiten Rang der Development Tour Order of Merit vorarbeiten. Kann er diesen auch nach den kommenden Turnieren behaupten, darf sich der Mainzer über die Teilnahme an der WM freuen.
Realistische Chance auf Teilnahme an Darts-WM
Zudem liegt er in der PDC Next Gen Order of Merit nach insgesamt vier Gesamtsiegen souverän an der Spitze. Der Abstand zwischen ihm und seinem Verfolger Steven Noster beträgt 2307 Euro. Die ersten 14 Spieler in diesem Klassement dürfen an der Europe Super League teilnehmen. Auch hier besteht noch die Chance, sich für die Darts-WM, die im Dezember stattfindet, zu qualifizieren.
Für das deutsche Darts-Talent besteht also die realistische Möglichkeit, im Ally Pally mit dabei zu sein.