Home>Darts>

Team WM: Traum lebt! Deutschland nach Sieg gegen Finnland im Achtelfinale

Darts>

Team WM: Traum lebt! Deutschland nach Sieg gegen Finnland im Achtelfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutscher Titel-Traum lebt bei Team-WM

Gabriel Clemens und Martin Schindler zeigen bei der Team-WM eine starke Leistung. Der Titel-Traum lebt nach der Qualifikation für das Achtelfinale.
Erst Darts-Weltmeister, jetzt verlobt: Das Jahr 2024 könnte für Luke Humphries nicht besser laufen. Auf Social Media teilt "Cool Hand Luke" nun seinen "perfekten Moment".
SPORT1
SPORT1
von SPORT1
Gabriel Clemens und Martin Schindler zeigen bei der Team-WM eine starke Leistung. Der Titel-Traum lebt nach der Qualifikation für das Achtelfinale.

Der Titel-Traum lebt! Dank des überzeugenden 4:1-Erfolgs gegen die beiden Finnen Teemu Harju und Marko Kantele im zweiten Vorrundenspiel sind die beiden deutschen Darts-Profis Gabriel Clemens und Martin Schindler nun für das Achtelfinale bei der Team-WM am Samstag gegen Nordirland mit Brendan Dolan und Josh Rock qualifiziert. Gibt es dort einen Sieg, winkt danach ein Duell mit England mit Weltmeister Luke Humphries und Michael Smith.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Eissporthalle in Frankfurt zeigte das deutsche Duo gegen Finnland eine starke Partie nach dem sie bereits am 1. Spieltag am Donnerstagabend gegen Haupai Puha und Ben Robb aus Neuseeland beim Krimi mit 4:3 erst im Decider gewannen.

Clemens und Schindler überzeugen bei Team-WM

Nun gab es im zweiten Spiel gegen Finnland eine klare Leistungssteigerung. Das erste Leg ging deutlich an die Deutschen. Doch dann glich Finnland souverän aus.

Das starke Scoring von Clemens und Schindler sorgte aber dafür, dass ein Sieg nicht in Gefahr geriet. Während die Finnen immer wieder schwache Aufnahmen hatten, erlaubten sich die Deutschen kaum eine Schwäche und sorgten mit dem Break zum 3:1 für die Entscheidung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Clemens versenkte den zweiten Dart in der Doppel-12. Wenig später nutzte Schindler im folgenden Leg mit der Doppel-10 für den Sieg.

In der K.o.-Runde steigen auch die gesetzten Topnationen England (mit Weltmeister Luke Humphries und Michael Smith), die Niederlande (mit Michael van Gerwen und Danny Noppert), Schottland (mit Peter Wright und Gary Anderson) sowie Titelverteidiger Wales (mit Jim Williams und Jonny Clayton) in das Turnier ein. Der Waliser Ex-Weltmeister Gerwyn Price fehlt aus gesundheitlichen Gründen.

Da die Platzierung in der Weltrangliste ausschlaggebend für die Teilnahme ist, bekommen die Fans in Frankfurt Wunderkind Luke Littler in diesem Jahr nicht zu sehen. Als 25. liegen im Ranking derzeit noch zwölf Landsleute vor dem 17-Jährigen, der im Winter bei der Weltmeisterschaft bis ins Finale vorgestoßen war.

Der Sieger der 14. Auflage des World Cup of Darts wird am Sonntagabend gekürt. Ein deutsches Team triumphierte bei der Team-WM noch nie, im Vorjahr hatten sich Schindler und Clemens erst im Halbfinale den Schotten geschlagen geben müssen. Mit den heimischen Fans im Rücken darf das deutsche Duo aber auf den Heimvorteil hoffen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ergebnisse des 2. Spieltags:

  • de Graaf / Lukasiak (Schweden) - Galliano / Hewitt (Gibraltar) 4:1
  • Gawlas / Sedlacek (Tschechien) - Gudmundsson / Olafsson (Island) 4:0
  • Tricole / Labre (Frankreich) - Reus / Nielsen (Dänemark) 4:3
  • Krcmar / Grbavac (Kroatien) - Cameron / Campbell (Kanada) 4:2
  • O‘Connor / Barry (Irland) - An-Sheng / Pupo (Taipeh) 3:4
  • Ratajski / Szaganski (Polen) - Jagica / Major (Ungarn) 4:1
  • de Sousa / Gomes (Portugal) - Dalla Rosa / Turetta (Italien) 3:4
  • Van den Bergh / Huybrechts (Belgien) - Perez / Toylo (Philippinen) 4:0
  • Dolan / Rock (Nordirland) - Bellmont / Stockli (Schweiz) 4:2
  • Clemens / Schindler (Deutschland) - Harju / Kantele (Finnland) 4:1
  • Whitlock / Heta (Australien) - Leung / Yin (Hong Kong) 4:2
  • Suljovic / Rodriguez (Österreich) - Madhoo / Fitzgerald (Guyana) 4:1

- - - - -

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)