Sie ist eine der erfolgreichsten Darts-Spielerinnen aller Zeiten: Trina Gulliver hat in einer Profi-Karriere einiges erreicht. Nun wird sie als allererste Frau am World Seniors Matchplay teilnehmen.
"Leben ohne Alkohol besser": Darts-Star spricht über Alkohol-Sucht
Geständnis einer Darts-Legende
„Für mich ist es eine Ehre, die erste Frau zu sein, die zu den WSDT (World Seniors Darts Tour, Anm. d. Red.) Events eingeladen wird. Aber hoffentlich werden in Zukunft mehr Frauen eingeladen“, sagt die Engländerin vor dem Anfang September beginnenden Turnier.
Hinter der 53-Jährige liegt jedoch eine schwere Zeit. Vor zwei Jahren machte sie öffentlich, dass sie unter Alkoholsucht gelitten habe. „Ich hatte jahrelang mit Depressionen zu kämpfen und trank, um zu vergessen, aber auf diese Weise wurde das Problem nur noch schlimmer“, erklärte sie im Interview mit Online Darts.
Sie wurde damals ins Krankenhaus eingeliefert, „wo man mir buchstäblich sagte, dass ich Glück hatte, das zu überleben. Die Ärzte haben mich dann vor die Wahl gestellt: aufhören zu trinken oder sterben“.
Darts-Star stößt mit Kaffee auf Alkohol-Abstinenz an
Die 53-Jährige entschied sich für die erste Variante und hofft, mit dem Kapitel abgeschlossen zu haben. „Es wird immer ein Kampf für mich sein. Aber die Dinge sind viel besser geworden, mein Leben ist ohne Alkohol so viel besser“, meint sie heute.
Im Dezember steht für sie ein kleines Highlight an, denn dann ist sie seit vier Jahren trocken. Zur Feier des Tages gibt es eine „Tasse Kaffee“ für das „Golden Girl“, wie ihr Spitzname lautet.
Ausruhen will sich die zehnmalige BDO-Weltmeisterin allerdings nicht. „Die Reise geht weiter, und ich würde jedem, der Hilfe bei seiner Sucht braucht, raten, sich Hilfe zu suchen. Ihr Leben wird dadurch so viel besser sein. Ich spreche aus Erfahrung“, schildert Gulliver.