Die Frankfurter Eissporthalle wurde am Freitagabend beim World Cup of Darts Schauplatz eines Weltrekords - ein polnisches Darts-Duo ließ die Zuschauer jubeln.
Weltrekord-Sensation durch Polen!
In ihrem zweiten Gruppenspiel gegen Litauen haben Krzysztof Ratajski und Krzysztof Kciuk den Doppel-Weltrekord bei der Team-WM gebrochen. Mit einem Average von 118,10 Punkten legten die Osteuropäer beim 4:1-Sieg ein absurd gutes Niveau auf.
Den bisherigen Doppel-Rekord hielten die Niederländer um Legende Raymond van Barneveld und den dreimaligen Weltmeister Michael van Gerwen. In ihrem Halbfinale 2014 gegen Nordirland spielten sie einen kombinierten Average von 117,88 Punkten.
Die kurze Matchdistanz (Best of seven Legs) befeuerte zwar die Wahrscheinlichkeit auf unverhältnismäßig hohe Zahlen, und doch: Die Polen mussten gar ein Leg abgeben. Mit einem Scoring-Average von unsagbaren 132 Punkten gepaart mit einer 67%-Doppelquote konnte insbesondere Kciuk überraschen.
Ratajski und Kciuk mit PDC-Rekord
Dabei waren der Weltranglisten-19. Ratajski und ebenjener Ranglisten-81. Kciuk, der mit 103 Punkten zum Match checkte und somit auch noch ein High-Finish auflegte, gar nicht zu den Favoriten auf den Turniersieg gezählt worden.
Zwar ist in einem Einzelspiel, das es beim World Cup aufgrund des von der PDC geänderten Modus seit diesem Jahr nicht mehr gibt, beim World Cup schon einmal ein höherer Average in die Statistik eingegangen: Kim Huybrechts spielte 2017 gegen Legende Paul Lim 121,97 Punkte.
Und doch ist die Leistung der Polen nicht hoch genug anzusiedeln, zumal das Duo lediglich an Position elf gesetzt in das Turnier gestartet war.
Deutschland um Martin Schindler und Gabriel Clemens sind zum Vergleich an Rang sechs gesetzt. Mit dem Gruppensieg in der Gruppe G - übrigens auch vor Portugal um José de Sousa - zieht Polen nun selbstbewusst ins Achtelfinale ein.
Dort geht es am Samstag gegen das deutsche Duo, das sich mit einer makellosen Bilanz als Gruppenerster durchsetzte.