Home>Darts>

Darts: Karriereende? Gabriel Clemens mit ehrlicher Antwort

Darts>

Darts: Karriereende? Gabriel Clemens mit ehrlicher Antwort

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dann würde Clemens aufhören

Bei der Darts-WM 2023 löst Gabriel Clemens mit seinem Halbfinaleinzug große Euphorie in Deutschland aus. Doch auch über die Zukunft macht sich der „German Giant“ Gedanken.
Die beste WM-Leistung eines deutschen Dartsspieler jemals, viele spektakuläre Auftritte. Gabriel Clemens hat ganz Deutschland in Darts-Fieber versetzt.
Bei der Darts-WM 2023 löst Gabriel Clemens mit seinem Halbfinaleinzug große Euphorie in Deutschland aus. Doch auch über die Zukunft macht sich der „German Giant“ Gedanken.

Aktuell ist Gabriel Clemens auf seinem sportlichen Höhepunkt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der Darts-WM 2023 zieht er als erster Deutscher überhaupt in ein WM-Halbfinale im altehrwürdigen Ally Pally ein. Lohn dieser Glanzleistung ist Rang 19 in der PDC Order of Merit - ebenfalls eine historische Bestleistung aus deutscher Sicht.

Doch trotz dieser Welle des Erfolgs, auf der der Saarländer momentan unterwegs ist, hat er seinen Sinn für die Realität nicht verloren. Bei einer Fragerunde auf seinem Instagram-Account wollte ein User wissen, ob es sich der 39-Jährige vorstellen könne, mit dem Darts aufzuhören. (NEWS: Alles zum Darts)

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine Frage, die sich für den „German Giant“ jedoch nicht stellt, denn „eines Tages muss man eh aufhören“. Die Frage sei vielmehr, aus welchem Grund er eines Tages mit dem Darts aufhören werde.

Clemens hofft auf lange Karriere

Entweder zieht man sich aus Altersgründen zurück, denn „die Strapazen auf der Tour mit Reisen usw. sind nicht ohne“. Das Ende könne aber auch schon schneller kommen, sollte man nicht mehr erfolgreich genug sein, um seinen Lebensunterhalt davon bestreiten zu können.

Dafür hat der 1,91m-Hüne jedoch schon einen Plan B in der Hinterhand. „Dann würde ich wieder in meinen Beruf zurückkehren.“ Jedoch wolle er alles dafür tun, um dies zu verhindern. Er bevorzuge dann doch die Option, dass man eines Tages schlicht „zu alt werde, um die Strapazen zu bewältigen“.

Bis dahin will er auf der PDC Tour aber weiter für Furore sorgen - und sich seine Bodenständigkeit behalten. Auf die Frage, wie es sich anfühle, als Star behandelt zu werden, antwortete „Gaga“ schlicht: „Ich fühle mich nicht als Star und bin einfach Ich. In meinem Leben ändert sich dadurch nichts.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass er es damit ernst meint, bewies er bereits während der Weltmeisterschaft. Nach seiner Halbfinal-Niederlage gegen Michael Smith wollte ihm eine Supermarktkette 200 Leberkässemmeln schenken. Dieses Angebot lehnte Clemens aber ab und empfahl, diese lieber Bedürftigen zukommen zu lassen.

„Ich kaufe mir meine einfach weiterhin selbst, wenn ich Einkaufen bin“, schrieb er damals in seiner Instagram-Story.