Home>Darts>

Darts-WM 2023: Florian Hempel - Profil, Karriere, Turniersiege

Darts>

Darts-WM 2023: Florian Hempel - Profil, Karriere, Turniersiege

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Florian Hempel im Porträt

Florian Hempel ist erst seit 2017 als Darts-Spieler aktiv. In nur vier Jahren arbeitete sich der Wahl-Kölner und ehemalige Handballer vom Anfänger bis zur Weltmeisterschaft nach oben.
Vor einem Jahr gelang Florian Hempel die Überraschung im Ally Pally - mit Nervenstärke und Highfinishes zog der Wahlkölner bis in die dritte Runde ein. Diesen Erfolg möchte Hempel wiederholen.
Florian Hempel ist erst seit 2017 als Darts-Spieler aktiv. In nur vier Jahren arbeitete sich der Wahl-Kölner und ehemalige Handballer vom Anfänger bis zur Weltmeisterschaft nach oben.

Florian Hempel

  • Geboren: 10.04.1990 in Dessau
  • Spitzname: -
  • Wurfhand: rechts
  • Einlaufmusik: „Kölsche Jung“ von Brings

{ "placeholderType": "MREC" }

Erst im Alter von 27 Jahren fand Florian Hempel den Weg zum Darts-Sport. Zuvor war der gebürtige Dessauer als Handballtorwart unter anderem in der zweiten Bundesliga aktiv. Innerhalb weniger Jahre hat Hempel einen beachtenswerten Aufstieg vom Anfänger zu einem der besten deutschen Darts-Spieler hingelegt. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

SPORT1 zeigt seine Karriere und Erfolge.

Hempel: Per Zufall zum Darts

Der heute 32-jährige Hempel entdeckte seine Leidenschaft für den Darts-Sport erst 2017. Genauer gesagt war es eher ein Zufall, dass der langjährige Profihandballer ans Oche trat. (SERVICE: Wer ist der beste Dartsspieler der Welt? Die Order of Merit)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Als ich bereits kein Handball mehr spielte, lebte ich in Köln in einer WG. Dort hatten wir eine Dartscheibe hängen und haben alle drei Wochen - samstags vorm Feiern gehen - ein bisschen gezockt“, verriet Hempel einst. „Und irgendwann hatte ich eine Woche Urlaub und habe mehr gespielt, dann habe ich mir ein richtiges Board und richtige Pfeile gekauft. So ist es gewachsen.“

Über Siege bei regionalen Turnieren im gesamten Bundesgebiet sammelte Hempel erste Erfahrungen. Schließlich zählte er 2018 zu den Dauergästen bei den Host Nation Qualifier-Turnieren der European Tour und scheiterte dreimal erst im Endspiel. Eines davon verlor der damalige Newcomer ausgerechnet im Decider gegen Gabriel Clemens, die derzeitige deutsche Nummer eins. Die Finalteilnahmen ermutigten Hempel: 2019 versuchte er sich erstmals bei der Q-School, fuhr dort aber nur wenige Ranglistenpunkte ein.

Erste Erfolge auf der European Tour

Im selben Jahr qualifizierte sich Hempel erstmals für ein Event der European Tour. Bei seinem Debüt im Rahmen der Dutch Masters 2019 gelang ihm sogar über Ryan Harrington der erste Sieg auf einem PDC-Turnier. Zwar unterlag er im folgenden Duell dem erfahrenen Simon Whitlock, dennoch überzeugte der Deutsche mit einem Average von über 90.

Vor der Q-School 2020 wurden Hempel sogar zum ersten Mal Außenseiterchancen eingeräumt. Doch für den Wahl-Kölner sprang nur ein Sieg heraus - gleichbedeutend mit null Punkten in der Rangliste. Aufgrund der Corona-Pandemie war Hempel 2020 zudem zum Zuschauen verdammt, da die Euopean Tour nicht wie geplant stattfinden konnte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Durchbruch gelingt 2021

Dafür sollte sich das folgende Jahr umso erfolgreicher gestalten: Im Februar 2021 sicherte sich Hempel am dritten Tag der Q-School eine Tourkarte für die PDC Pro Tour. Auf dem Weg zu diesem Durchbruch siegte er unter anderem problemlos gegen Landsmann Martin Schindler.

Im Anschluss verhinderten private Gründe zunächst eine Teilnahme Hempels an den Pro-Tour-Turnieren. Dafür wurde er später für die Super League Darts 2021 nominiert und warf dort in der Hauptrunde einen 9-Darter. Hempel marschierte sogar bis ins Finale, unterlag nach verpassten Matchdarts allerdings Martin Schindler mit 10:11.

In der Folgezeit qualifizierte sich Hempel durch zwei Zweitrundeneinzüge auf der European Tour für die European Championship 2021 - und damit für sein erstes PDC-Major-Turnier. Dort schaltete er in der ersten Runde sensationell Titelverteidiger Peter Wright aus. Hempels Lauf endete allerdings im Achtelfinale, wo er Mensur Suljovic im Decider unterlag. Noch im selben Monat erreichte der Deutsche beim Players Championship 27 erstmals ein PDC-Halbfinale.

WM-Debüt von zwei Siegen gekrönt

Schließlich gelang Hempel durch die starken Leistungen über die Pro Tour Order of Merit die erstmalige Qualifikation für die Weltmeisterschaft. In der ersten Runde der Darts-WM 2022 kam es zu einer Wiederauflage des Duells mit Martin Schindler. Hempel nahm Revanche und entschied das Match glatt mit 3:0 Sätzen für sich. (Alle Spiele der Darts-WM LIVE bei SPORT1)

In Runde zwei setze der ehemalige Handballer noch einen obendrauf und warf mit Dimitri Van den Bergh die Nummer fünf der Welt aus der WM. Gegen den Australier Raymond Smith scheiterte Hempel im Sechzehntelfinale aber mit 1:4.

{ "placeholderType": "MREC" }

2022 tat sich Hempel auf der Tour über weite Strecken schwer und konnte sich zunächst nicht für die WM qualifizieren. Doch in Niedernhausen gewann er die Super League mit einem Sieg gegen Niko Springer und erkämpfte sich damit noch das Ticket für den Ally Pally. (DATEN: Spielplan der Darts WM 2023)

Darts-WM: Hempel setzt ein besonderes Zeichen

Dort setzt Hempel nun ein Zeichen und läuft mit einem besonderen Trikot auf. Auf seinem Shirt ist der Kölner Stadtplan und die Skyline der Stadt abgebildet. Diese Motive sind in Regenbogenfarben gehalten.

„Die Stadt Köln steht stellvertretend für Integration, Homosexualität, Weltoffenheit und Gleichheit in Deutschland. Diese Werte sind es, wieso ich mich mit meiner Wahlheimat so sehr identifiziere und mich hier so wohlfühle“, erklärte Hempel das Design bei Instagram. (DATEN: Alle Ergebnisse der Darts WM 2023)

Karriereerfolge (Auswahl)

2022: 3. Runde World Championship, 4. Runde UK Open, Sieger Super League Darts

2021: Achtelfinale European Championship, eine Halbfinalteilnahme auf der Pro Tour

Florin Hempel in den sozialen Netzwerken

Twitter, Instagram, Facebook