Peter Wright hat derzeit andere Dinge im Kopf als den Dartsport.
Drama um Wrights Ehefrau
Am letzten Gruppenspieltag beim Grand Slam of Darts verlor der Schotte mit 2:5 gegen Nathan Aspinall und fiel auf Rang drei zurück, was gleichbedeutend mit dem Turnier-Aus war. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)
Aber das dürfte Wright in diesen Tagen recht wenig kümmern. In einem Interview mit Viaplay hat der Darts-Star verraten, dass die Wettkämpfe am Wochenende „sehr schwierig“ waren, nachdem seine Ehefrau Joanne nur wenige Tage zuvor ins Krankenhaus eingeliefert worden war.
Wright: „Deshalb sehe ich auch so sch... aus“
Schon nach dem Sieg gegen seinen Landsmann Alan Soutar (5:4) am Sonntag zeigte sich der 52-Jährige verständlicherweise in gedämpfter Stimmung und erschien ohne eine seiner extravaganten Frisuren.
„Ich wusste nicht, dass sie gestern vor meinem Spiel abgeholt wurde. Sie kam um 20 Uhr in einen Krankenwagen und hatte starke Schmerzen“, sagte Wright und fügte hinzu: „Also bin ich nach meinem Spiel zu ihr gefahren und erst um 4 Uhr morgens gegangen, deshalb sehe ich auch so sch***e aus.“
Es sei ihm egal gewesen, ob er gewonnen oder verloren habe. Er habe sogar darüber nachgedacht, seine Teilnahme in Wolverhampton wieder zurückzuziehen. Doch „Jo wollte, dass ich spiele. Ich habe heute versucht, das Krankenhaus zu erreichen, aber man hat mich nicht zu ihr gelassen“, erklärte der Schotte.
Am Mittwochabend gab die PDC bekannt, das Wright seine Teilnahme an den am Ende des Monats stattfindenden Players Championship Finals, der Generalprobe zur WM 2023, abgesagt hat. Dort hätte es der Schotte in der ersten Runde mit Europameister Ross Smith zu tun bekommen. Der Niederländer Gian van Veen ersetzt Wright.
Gesundheitliche Probleme sind schon länger bekannt
Nicht zum ersten Mal gelangen Informationen über den schlechten Gesundheitszustand von Wrights Ehefrau Joanne an die Öffentlichkeit.
Bereits 2020 musste sie sich einer Rückenoperation unterziehen – gebracht hat diese jedoch zumindest langfristig nicht viel. Im Mai des folgenden Jahres stand eine zweite schwere OP an, um die die Gedanken von Snakebite immer wieder kreisten. (PDC Order of Merit: Aktuelle Weltrangliste im Darts)
Wright sagte damals in einem Gespräch mit oche180.com: „Natürlich ist das eine große Sorge. Die Gesundheit von Jo hat für mich oberste Priorität.“