Am ersten Tag der PDC Super League (LIVE bei SPORT1 im TV und Stream) haben sich zwei deutsche Darts-Stars sehr schwer getan. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)
Deutsche Darts-Stars bangen um WM
Sowohl Max Hopp als auch Dragutin Horvat verloren drei ihrer fünf Partien und müssen so um ihr WM-Ticket bangen.
Hopp startete zunächst gut in den Tag und gewann gegen Ole Holtkamp mit 6:4. Im Anschluss folgten jedoch Niederlagen gegen Daniel Klose, Michael Hurtz und Nico Kurz.
Dabei offenbarte die einstige deutsche Nummer eins gerade auf das Doppelfeld große Probleme. Lediglich zwölf seiner 50 Möglichkeiten in den drei Partien konnte Hopp nutzen.
Hopp mit starkem Abschluss bei WM-Quali
Immerhin konnte er zum Abschluss des Tages noch einen Sieg feiern. Er bezwang Christian Bunse denkbar knapp mit 6:5, obwohl er erneut nur eine Checkout-Quote von 22 Prozent hatte.
Somit wahrt er sich noch die Chance, unter die ersten vier, die sich für die Hauptrunde qualifizieren, zu kommen. Aktuell liegt er nur wegen der schlechteren Differenz auf Platz fünf, weist aber dieselbe Bilanz wie der drittplatzierte Bunse auf.
- „Checkout - Der Darts-Podcast powered by SPORT1″ - bei SPORT1, Spotify, Apple Podcast und überall, wo es Podcasts gibt
Dabei sollte Hopp Kraft aus dem letzten Match ziehen, denn mit den ersten neun Darts gelangen ihm durchschnittlich 103,39 Punkte - ein Top-Wert!
Horvat spielt Neun Darter bei der PDC Super League
Bangen um die nächste Runde muss auch Horvat. Wie Hopp liegt auch er nur auf den fünften Rang in seiner Gruppe und muss sich am zweiten Tag gewaltig steigern, um ein frühes Aus abzuwenden.
Dabei gelang ihm direkt in seinem zweiten Gruppenspiel gegen Christopher Toonders ein Highlight. Beim Stand von 1:1 spielte er einen Neun Darter.
Dabei ließ sich Horvat auch nicht von einem eigenen Missgeschick aus der Ruhe bringen. Nach sieben perfekten Würfen fiel ihm ein Pfeil aus der Hand, sodass er seinen Wurfrhythmus unterbrechen musste.
Er hob den Dart wieder auf und machte weiter, als sei nichts gewesen. Er setzte die Pfeile präzise in die Triple-19 und Doppel-12 und bejubelte im Anschluss seine neun perfekten Würfe.
Im Anschluss holte sich die Nummer 140 der Welt den so wichtigen 6:2-Sieg über Toonders. (PDC Order of Merit: Aktuelle Weltrangliste im Darts)
Diese starke Form konnte er jedoch nicht konservieren. Nach einem erneuten 6:2-Triumph, diesmal über Marco Obst, verlor er gegen Ricardo Pietreczko und Kai Gotthard jeweils mit 4:6.
Hempel souverän bei PDC Super League
Besser lief es hingegen für Florian Hempel. Der letztjährige WM-Teilnehmer gewann all seine fünf Partien und hat damit gute Chancen, in die Hauptrunde einzuziehen. Lediglich beim 6:5-Krimi über Marcel Gerdon war Hempel unter Bedrängnis.
Ungeschlagen blieben am ersten Tag auch Nico Springer und Klose, der mit Hopp und Nico Kurz gleich zwei starke Spieler schlug. Dabei gelang auch Springer ein unerwarteter Sieg gegen einen Favoriten. Er bezwang Lukas Wenig klar mit 6:0 und zeigte mit einem Drei-Dart-Average von 96,97 Punkten seine beste Performance des Tages.
Am Dienstag (ab 12 Uhr LIVE bei SPORT1 im Stream) gibt es die Rückspiele in der Gruppe. Nur die Vierbestplatzierten ziehen danach in die Hauptrunde ein, in der es ebenfalls zwei Spieltage gibt.